Wir sind für euch da!

IG Metall: Information

06.04.2020 Aktuelle Informationen der IG Metall Geschäftsstelle Gaggenau mit dem Videoclip Nr. 4 und den Themen Videosprechstunden und Beitragsreduzierung

Das alltägliche Verhalten verändert sich in Zeiten von Corona. "Es ist gut zu sehen, dass sich die Menschen an die Empfehlungen halten" sagt Claudia Peter von der IG Metall Gaggenau. Sie hofft, dass die Maßnahmen mit dazu beitragen, dass die Pandemie damit abflacht und die Voraussetzungen geschaffen werden können, dass auch das "normale" Leben irgendwann wieder losgehen kann. Das wird allerdings noch dauern. 17.250 Menschen sind aktuell zuhause.

Videosprechstunden

Neben der ganz normalen Beratung von Mitgliedern am Telefon, per Mail oder auch im Einzelfall in direkter Beratung wird die IG Metall Gaggenau nun auch die Möglichkeit der Videokonferenz für Beratungen nutzen. Ab der kommenden Woche immer donnerstags wird es eine Video-Sprechstunde geben. Am Gründonnerstag geht es mit dem Thema Kurzarbeit los.

Die Anmeldung erfolgt über folgenden Link:

Beitragsreduzierung

Besondere Zeiten erfordern besondere Maßnahmen. Alle Mitglieder, die derzeit oder ab der kommenden Woche in Kurzarbeit sind, werden in den nächsten Tagen Post von der IG Metall bekommen. "Wir senken die Beträge für alle Mitglieder in Kurzarbeit" sagt Claudia Peter. Mit einem Monat Zeitversatz wird der Beitrag entsprechend der ausfallen Zeit bzw. des ausgefallenen Einkommens abgesenkt. Zeitversetzt deswegen, weil immer nur am Ende des Monats klar ist, in welchem Ausmaß Zeit und Geld ausfällt.

Letzte Änderung: 06.04.2020