8. Mai 2020: 75 Jahre Kriegsende

Peace - Frieden - Pax

08.05.2020 Nie wieder Krieg! Nie wieder Faschismus! Das ist für den DGB und seine Mitgliedsgewerkschaften auch heute noch Verpflichtung. Aufruf und Kampagne "abrüsten statt aufrüsten".

Am 8. Mai 2020 jährt sich zum 75. Mal das Ende des Zweiten Weltkriegs und damit die Befreiung Deutschlands vom Faschismus. Dennoch: "75 Jahre nach Ende des Zweiten Weltkrieges ist der Frieden wieder bedroht. Selbst bei uns in Europa ist er brüchig", heißt es in einem vom DGB und Gewerkschaften unterstützen Aufruf.

Inhaltsbild

"Wir sagen Nein zu einer Sprache der Gewalt, stattdessen Ja zu einer Kultur des Friedens, der Vernunft und der Verständigung. Wir sagen Nein zu einer Erhöhung der Militärausgaben! Ja zu Abrüsten statt Aufrüsten!"

Die Kampagne "abrüsten statt aufrüsten" wird den Aufruf am Tag der Befreiung, dem 8. Mai 2020, mit einer ganzseitigen Anzeige in der Süddeutschen Zeitung veröffentlichen und so auf die Notwendigkeit der Abrüstung und einer Politik der Entspannung hinweisen.

Der Aufruf kann online unterstützt werden.

Quelle: DGB

Letzte Änderung: 08.05.2020