Ratgeber Lohnsteuer-Abc 2020

26.05.2020 Das "Abc der Lohnsteuer-Grundbegriffe" des DGB informiert Beschäftigte über steuerliche Vergünstigungen und gibt nützliche Tipps und Hilfen zum Ausfüllen der Einkommensteuererklärung.

Tipps zur Lohnsteuer

Der langjährig bewährte Ratgeber des Deutschen Gewerkschaftsbunds (DGB) erklärt die wichtigsten steuerrechtlichen Änderungen. Die aktuelle Ausgabe erläutert unter anderem, wie der Gesetzgeber die umweltfreundlichere Nutzung von Verkehrsmitteln fördert. Einen hohen Gebrauchswert erhält der Ratgeber schließlich durch eine Reihe von gut zu überschauenden tabellarischen Darstellungen.

Gemeinsam erreicht: Steuererleichterung für Kurzarbeiter

Millionen Beschäftigte sind in Kurzarbeit und brauchen Unterstützung. Die Bundesregierung hat Steuererleichterungen für Zuschüsse zum Kurzarbeitergeld beschlossen. Dafür hatte sich die IG Metall mit Nachdruck eingesetzt. Diese Zuschüsse mussten bislang voll versteuert werden. Ein Minus für Kurzarbeiterinnen und Kurzarbeiter und für verantwortungsvolle Arbeitgeber - und eine Benachteiligung zum Beispiel gegenüber steuerfreien Bonuszahlungen. Die IG Metall hat sich dafür eingesetzt, diese Schieflage zu korrigieren.

Anhang:

Ratgeber zum Download