Demokratie stärken&schützen

Vorschaubild

05.06.2020 Gewerkschafter*innen stehen vor dem Willi-Bleicher-Haus in Stuttgart zusammen und setzen ein Zeichen für eine solidarische, friedliche Gesellschaft.

Am vergangenen Samstag haben Mitglieder der vom Verfassungsschutz beobachteten rechtsextremen Identitären Bewegung widerrechtlich ein Transparent an der Fassade des Willi-Bleicher-Hauses in Stuttgart angebracht, Bengalos gezündet und rote Farbe versprüht. Mit einer Hassbotschaft haben sie den Deutschen Gewerkschaftsbund (DGB) und seine acht Mitgliedsgewerkschaften übelst verunglimpft.

Mit der Veranstaltung "Demokratie stärken und schützen" zeigten Gewerkschafterinnen und Gewerkschafter am 05.06.2020, dass das Willi-Bleicher-Haus ein Haus der Solidarität und Demokratie ist. Aus Hygienegründen war die Teilnehmendenzahl auf 100 Personen begrenzt. Viele Kolleg*innen die nicht teilnehmen konnten, haben ihre Solidarität ausgesprochen. Unter anderen die Vertrauenskörper der IG Metall bei Daimler in Sindelfingen, bei VW in Wolfsburg sowie die Geschäftsstellen Duisburg-Dinslaken, Ingolstadt und Wolfsburg, Bremen und Hamburg und viele weitere.

Letzte Änderung: 07.06.2020