Tarif-Newsletter IG Metall BaWü

18.06.2020 Aktueller Tarif-Newsletter - Ausnahmen gibt es nur gegen sichere Arbeitsplätze

In der Metall- und Elektroindustrie gibt es eine Einigung der Tarifvertragsparteien: Mehr dazu lest ihr hier in der neuesten Ausgabe des Tarifnewsletters der IG Metall Baden-Württemberg.

Gemeinsam für eine gute Zukunft!

Roman Zitzelsberger, Bezirksleiter IG Metall Baden-Württemberg

Der Shutdown der Wirtschaft aufgrund der Corona-Pandemie hat in unseren Betrieben tiefe Spuren hinterlassen, die wirtschaftlichen Folgen werden noch viele Monate, womöglich Jahre zu spüren sein. Deshalb war es richtig, dass wir gemeinsam mit Südwestmetall nach Lösungen zur kurzfristigen Krisenbewältigung gesucht haben. Eines muss bei dem Ergebnis unmissverständlich klar sein: Wenn Beschäftigte einen Beitrag zur Abfederung der Krisenfolgen leisten, müssen die Arbeitsplätze sicher sein.

Nun kommt es darauf an, dass wir die schwierige Zeit meistern und dabei als Organisation noch stärker werden. Dafür brauchen wir jeden Einzelnen. Darum nutzt unsere Kampagne Solidarität gewinnt!, um weitere Kolleginnen und Kollegen von unserem Handeln zu überzeugen. Die jetzt in etlichen Betrieben anstehenden Verhandlungen über Sparprogramme sind ein guter Grund, um miteinander ins Gespräch zu kommen.

Roman Zitzelsberger, Bezirksleiter IG Metall Baden-Württemberg

Anhang: