Ihr Betriebsrat Zentrale informiert

17.06.2020 +++ Betriebsversammlung am 30. Juni 2020 erstmals in digitaler Form +++ Mitgliedsbeitrag IG Metall +++ Delegiertenversammlung IG Metall Stuttgart +++

Liebe Kolleginnen und Kollegen,

Langsam kehren wir zu einer gewissen Normalität zurück. Doch es ist Vieles anders als zuvor. So wird die nächste Betriebsversammlung am 30. Juni 2020 (statt 16. / 17.6.2020) erstmals in digitaler Form stattfinden. Die Einladung wird euch in den nächsten Tagen erreichen. Im Social Intranet kann man sich dafür schon eintragen.

Viele Kolleginnen und Kollegen haben Fragen zu den umfangreichen Vereinbarungen zu den geplanten Umstrukturierungen und Personalmaßnahmen im Gemeinschaftsbetrieb Zentrale. Das wird mit Sicherheit eines der Hauptthemen bei der Betriebsversammlung sein. Vorab erhalten Sie als Information die Broschüre zu MOVE bzw. BOOST oder "Stream zwei" als Download im Social Intranet.

Willkommen zurück

Für alle IG Metall-Mitglieder (und alle, die es bis Ende Juli 2020 noch werden) haben wir uns ein praktisches "Extra" einfallen lassen. Es schützt und sieht auch noch klasse aus  Bitte melden Sie sich einfach bei Ihren IG Vertrauensleuten oder der Vertrauenskörperleitung per E-Mail, um das "Extras für die Mitglieder" zu bekommen. Falls Sie noch von zuhause aus arbeiten, können Sie es gerne reservieren lassen.

Noch ein Novum

Während der Kurzarbeits-Phase hat die IG Metall Geschäftsstelle Stuttgart Ihren Beitrag, der satzungsgemäß ein Prozent des Bruttoverdienstes beträgt, für alle solidarisch herabgesetzt und verminderte Mitgliedsbeiträge eingezogen. Weil die Mehrheit der Kolleg*innen mittlerweile aus der Kurzarbeit (KuA) zu ihrer Tätigkeit zurückgekehrt ist und damit wieder das volle Gehalt bekommt (und nicht nur das durch IG Metall-Vereinbarungen erhöhte Kurzarbeitergeld), wird ab Juni 2020 wieder der IG Metall-Mitgliedbeitrag wie vor dem Shutdown eingezogen. Falls Sie noch in Kurzarbeit sind, können Sie die Reduzierung des Mitgliedsbeitrags ganz einfach fortführen lassen. Dazu genügt ein Anruf bei der IG Metall Geschäftsstelle Stuttgart 0711 16278-0. Bitte Mitgliedsnummer bereithalten, unsere Ansprechpartnerin Nadine Engelhardt kümmert sich gerne darum.

Delegiertenversammlung IG Metall Stuttgart

Unsere konstituierende Delegiertenversammlung konnte ja aufgrund der Covid 19 Pandemie nicht stattfinden. Weil die Situation immer noch angespannt ist, wird die Delegiertenversammlung am 24. Juni in Form einer Video-/Telefonkonferenz durchgeführt werden. Das ist leider keine reguläre Delegiertenversammlung, da wir auf diesem Wege keine Beschlüsse fassen und keine Wahlen durchführen können. Für die Daimler Zentrale sind die Delegierten Jörg Spies, Bettina Stadtmüller, Anselm Jäger, Carmen Klitzsch-Müller, Lisa Spies, Sebastian Hertweck und Oliver Steininger eingeladen. Wir werden wie gewohnt danach berichten.

Anhang:

Exlusiv für Mitglieder