Brisant Juli 2020

17.07.2020 +++ Riesenerfolg! +++ S-Klasse Sitzfertigung bleibt am Standort Sindelfingen +++ Batteriefertigung kommt auch +++

Liebe Kolleginnen und Kollegen,

in der aktuellen Zeit, die von der Corona-Pandemie und Sparmaßnahmen überschattet ist, freue ich mich umso mehr euch gute Nachrichten überbringen zu können: Unsere S-Klasse Sitzfertigung bleibt am Standort Sindelfingen und die Batteriefertigung kommt auch!

Rückblick

Aus Gründen der Flexibilität im Produktionsnetzwerk und um die Wirtschaftlichkeit zu verbessern, hat die Unternehmensleitung 2018 beschlossen die S-Klasse Sitzfertigung fremd zu vergeben. Der Betriebsrat am Standort Sindelfingen hat damals in harten Verhandlungen mit dem Unternehmen deutlich gemacht, dass dies nur akzeptiert werden kann, wenn dafür neue Technologien am Standort integriert werden und den Beschäftigten somit eine Perspektive geboten wird. Mit der daraus resultierenden Betriebsvereinbarung "Zukunftsbild Sindelfingen 2025+ (Next Level)", in der neben dem Aufbau einer Batteriefertigung beispielsweise auch die Industrialisierung eines neuen Fahrzeugs am Standort (GLC) verhandelt wurde, konnte der Standort Sindelfingen seine Rolle als Leadwerk für die E- und S-Klasse sowie Innovations- und Kompetenzzentrum für Technologien und Fahrzeuge der Luxus- und Oberklasse weiter ausbauen.

Dennoch haben wir als Betriebsrat die Wirtschaftlichkeit der Fremdvergabe der S-Klasse Sitzfertigung immer in Frage gestellt und uns weiterhin für den Erhalt der Arbeitsplätze der Kolleginnen und Kollegen eingesetzt. Eine Wirtschaftlichkeitsrechnung bestätigt jetzt unsere Haltung und bringt endlich Klarheit: Eine Fremdvergabe ist nicht günstiger! Neben den im "Zukunftsbild Sindelfingen 2025+ (Next Level)" vereinbarten Zukunftstechnologien zu denen auch die Batteriefertigung zählt, werden nun also auch weiterhin die S-Klasse Sitze bei uns auf der Hulb gefertigt.

Wir danken euch für eure Unterstützung. Solidarität gewinnt!

Euer Ergun Lümali
Betriebsratsvorsitzender