GBR-News

23.07.2020 Diskussionen über Standorte sind tabu!

Liebe Kolleginnen und Kollegen,

im Moment herrscht eine große Unruhe im Unternehmen. Diese Unruhe wird angeheizt durch immer neue Spekulationen und Sensationsmeldungen der Presse. Diese laufen scheinbar unter dem Motto "Wer bietet mehr?" und jeden Tag hört man neue Zahlen, wie viele Arbeitsplätze in unserem Unternehmen abgebaut werden sollen. Dies führt natürlich zu großer Verunsicherung bei uns allen und das können wir nicht so stehen lassen. Wir sprechen nach wie vor nicht über Köpfe! Dies haben wir von Anfang an so kommuniziert - auch gegenüber den Medien. Klar, wir befinden uns mitten in der größten Wirtschaftskrise der Nachkriegsgeschichte. Diese gilt es, gemeinsam zu bewältigen. Damit nicht genug: Die Unternehmensleitung möchte Prozesse und Strukturen auf den Prüfstand stellen. Und dieser Umbau soll am besten so schnell wie möglich passieren. Unser Personalvorstand schließt öffentlich nicht einmal mehr betriebsbedingte Kündigungen aus. Wir möchten Euch auf diesem Wege nochmals in aller Klarheit sagen: Wir haben eine Beschäftigungssicherung bis 2030 - und wir haben eine Transformationszusage. Diese haben wir in der Gesamtbetriebsvereinbarung zu Projekt Zukunft fest vereinbart. Beschäftigungssicherung und Transformationszusage stehen für uns nicht zur Debatte! Auch über Werksschließungen sprechen wir nicht! Über beide Themen wurde in den Medien zuletzt aber häufig spekuliert. Keines dieser Themen hat der Vorstand uns gegenüber benannt. Wir erwarten daher von der Unternehmensleitung, den Spekulationen der Medien endlich entschieden entgegenzutreten.

Nur gemeinsam sind wir stark

Ja, die wirtschaftliche Situation bei Daimler ist ernst. Ja, die unvorhersehbare Situation durch Covid-19 hat sie noch verschärft. Ja, wir haben in der Zukunftssicherung vereinbart, dass sich in Zeiten der Krise Unternehmensleitung und Gesamtbetriebsrat zusammensetzen und Maßnahmen vereinbaren, die der angespannten Situation Rechnung tragen. Inmitten solcher Gespräche sind wir - und am Freitag geht es in die nächste Runde. Unser Ziel ist: So schnell wie möglich für Klarheit sorgen. Alle Standorte tragen ihren Teil zum Unternehmenserfolg bei und ein Erhalt aller ist für die Transformation notwendig. Alle Standorte brauchen eine Zukunftsstrategie und neue Zukunftsbilder.

Transformation ist Teamarbeit

Die Transformation unserer Branche ist eine enorme Herausforderung. Diese gestalten wir als Arbeitnehmervertreter maßgeblich mit. Durch die abgeschlossene Transformationszusage ist das Unternehmen verpflichtet, euch Beschäftigung an den jeweiligen Standorten zu sichern.

Allerdings werden zukünftig auch bestimmte Aufgaben oder Tätigkeiten wegfallen. Doch an anderer Stelle entstehen dafür neue. Wenn das Unternehmen wie angekündigt zusätzliche Änderungen in den Strukturen vornimmt, haben wir bestehende Bordmittel, diesen zu begegnen. Auch das ist Bestandteil der Gespräche mit der Unternehmensleitung. Kurzarbeit oder eine Arbeitszeitreduzierung können nur vorübergehendes Mittel sein, um die unmittelbaren Folgen von Covid-19 und den damit verbundenen Nachfragerückgang abzufedern. Sicherlich werden die Betriebe nach der Transformation allerdings auch anders aussehen als heute. Wir alle sind in der Pflicht, diese Transformation mitzugestalten - und das können und werden wir.

Klarheit so schnell wie möglich

Sobald es bei den Gesprächen mit der Unternehmensleitung einen Durchbruch oder klare Vereinbarungen gibt, werden wir euch selbstverständlich sofort informieren. Ihr habt es nicht verdient, hingehalten und im Unklaren gelassen zu werden! Eine zeitnahe und gute Einigung ist nicht nur in unserem Sinne. Auch dem Unternehmen sollte daran gelegen sein, für Klarheit zu sorgen. Sollten wir bis zum Ende dieser Woche keine Einigung erzielen, werden wir ab der nächsten Woche Informationsveranstaltungen beziehungsweise Betriebsversammlungen an allen Standorten planen und zeitnah durchführen. Ihr habt das Recht auf eine lückenlose Information. Wir sind überzeugt von einer gemeinsamen Zukunft. Wir haben gute Produkte und gute Geschäftsideen. Das stimmt uns zuversichtlich. Letztendlich sind die Schlüssel zum Erfolg wir: die Menschen! Wir erwarten, dieses Bekenntnis auch von der Unternehmensleitung zu hören.

Für den Gesamtbetriebsrat Daimler

Michael Brecht