Wegbegleiter "Pflege" überarbeitet

Vorschaubild

21.09.2020 Wissenswertes rund um die Pflege von Angehörigen im Wegbegleiter Pflege der IG Metall.

Mehr als zwei Drittel der 2,63 Millionen Pflegebedürftigen in Deutschland werden zu Hause von Angehörigen gepflegt. Doch was muss ich als Pflegeperson wissen? Worauf muss ich achten? Welche Zuschüsse gibt es? Und all die anderen Fragen - Wer hilft mir da weiter?

Wegbegleiter Pflege der IG Metall

Inhaltsbild

Im Wegbegleiter "Pflege - Wissenswertes rund um die Pflege von Angehörigen" werden die wichtigsten Fragen zum neuen Pflegegesetz beantwortet und erklärt, worauf man achten muss. Zielgruppe sind IG Metall-Mitglieder, die in der Situation der Pflege von Angehörigen sind oder in diese kommen. Selbstverständlich kann - wie beim IG Metall Wegbegleiter Vorsorge - natürlich jedes Mitglied über die für ihn zuständige Geschäftsstelle der IG Metall die Wegbegleiter beziehen.

Und bei Daimler?

Der Anspruch auf Freistellung für Pflege leitet sich aus dem Pflegezeitgesetz, dem Familienpflegezeitgesetz sowie der vom Gesamtbetriebsrat mit der Unternehmensleitung abgeschlossenen Gesamtbetriebsvereinbarung "Häusliche Krankenpflege" ab.

Info-Veranstaltungen rund um das Thema "Pflege naher Angehöriger, Generalvollmacht, Patienten-, Betreuungsverfügung" bietet das Global Diversity Office und die BKK gemeinsam mit dem Personalbereich regelmäßig an. Die Teilnahme erfolgt außerhalb der Arbeitszeit. Anmeldungen sind über das Daimler Social Intranet möglich.

Dort findet sich auch die Community Pflege@Daimler. Sie bietet eine Plattform für alle interessierten Beschäftigten sich miteinander auszutauschen. Neuestes Angebot in Sachen Pflege sind die kostenlosen Beratungsangebote von WDS.care, welche absolut vertraulich - der Arbeitgeber erfährt davon nichts - sind.

Pflege

Unter Pflege fallen alle unterstützenden Maßnahmen und Handlungen, die der Erhaltung, Wiederherstellung oder Anpassung von physischen, psychischen und sozialen Funktionen und Aktivitäten des Lebens dienen. Pflege stellt ein unerlässliches Element der gesundheitlichen Versorgung und sozialen Absicherung dar. Sie ist im Laufe der Zeit zu einem eigenständigen Bereich im Gesundheitswesen geworden und beinhaltet eine Reihe spezifischer Berufsbilder. Verschiedene Organisationen haben Definitionen entwickelt um die Pflege zu definieren und eine Abgrenzung zwischen professioneller und nichtberuflicher Pflege zu ermöglichen.

Quelle: Wikipedia

Letzte Änderung: 08.10.2020