GBR-News

Vorschaubild

23.09.2020 Gesamtbetriebsvereinbarung "Maßnahmen zur Beschäftigungssicherung und zur Senkung der Arbeitskosten" abgeschlossen

Liebe Kolleginnen und Kollegen,

Nach intensiven Gesprächen zwischen Gesamtbetriebsrat und Unternehmensleitung haben wir in den letzten Wochen die Details zur neuen Gesamtbetriebsvereinbarung "Maßnahmen zur Beschäftigungssicherung und zur Senkung der Arbeitskosten" geklärt. Wir haben Maßnahmen vereinbart, die der momentanen Situation Rechnung tragen und mit denen wir die Arbeitskosten senken. Unternehmensleitung und Gesamtbetriebsrat bestätigen die Gültigkeit und Inhalte der Zukunftssicherung 2030.

Mit dieser Vereinbarung, die vom 1. Oktober 2020 bis 31. Dezember 2021 gilt, sollen kurzfristige Arbeitskosteneinsparungen erreicht werden, um parallel unsere Strukturen zukunftsfähig zu machen. Das ist ein wichtiger Schritt, um die anstehenden Herausforderungen der Transformation erfolgreich zu meistern. Die Gesamtbetriebsvereinbarung enthält daher neben Bausteinen zu Kostensenkung wie Arbeitszeitreduzierung in indirekten Bereichen oder den Entfall der Ergebnisbeteiligung für 2020 auch Inhalte zu Qualifizierungsmaßnahmen. Damit bereiten wir uns darauf vor, zielgerichtet in Themen zu qualifizieren, die wir benötigen, um den Wandel hin zu emissionsfreier Mobilität erfolgreich bewältigen zu können. Daneben bleiben die freiwilligen Angebote für Ausstiegsmöglichkeiten in indirekten Bereichen weiterhin bestehen; gerade das Instrument der Frühpensionierung haben wir nochmals attraktiviert durch die Möglichkeit, eventuelle Rentennachteile teilweise zu kompensieren.

Die Beschäftigten in den Produktionsbereichen sind von der Arbeitszeitverkürzung nicht betroffen. Dies wäre angesichts unserer Produktionsprogramme und der zugrundeliegenden Schichtsysteme derzeit nicht das geeignete Instrument.

Die vereinbarten Maßnahmen sind mit Einschnitten verbunden. Sie sind jedoch ein notwendiger Kompromiss, um der momentanen Situation unseres Unternehmens Rechnung zu tragen. Dabei war es unser Ziel, dass die Beiträge jeder und jedes Einzelnen überschaubar bleiben und wir mit diesen Maßnahmen dazu beitragen, um sagen zu können: Beschäftigung ist bei Daimler weiter gesichert.

Für den Gesamtbetriebsrat Daimler

Michael Brecht
Vorsitzender des Gesamtbetriebsrats der Daimler AG

Ergun Lümali
Stellv. Vorsitzender des Gesamtbetriebsrats der Daimler AG

Weitere Informationen und die einzelnen Maßnahmen sowie die Details zur Beschäftigungssicherung und zur Senkung der Arbeitskosten stehen im Daimler Social-Intranet zur Verfügung (s.auch HR-Mitarbeiter-Info-Mail).

Letzte Änderung: 23.09.2020