Funktionärskonferenz Baden-Württemberg

IG Metall: Aus den Medien

25.09.2020 Zweite virtuelle Funktionärskonferenz am 24. September 2020 in Baden-Württemberg - über 2000 Metallerinnen und Metaller online mit dabei.

Über 2000 Metallerinnen und Metaller waren gestern live mit dabei in Public Viewing-Veranstaltungen, gemeinsam im Büro oder von zu Hause aus am Bildschirm und haben das Streitgespräch zwischen IG Metall-Bezirksleiter Roman Zitzelsberger und Südwestmetall-Chef Dr. Stefan Wolf verfolgt und Stimmen aus den Betrieben gehört.

Auch mit zahlreichen Aktionen in dieser Woche hat die IG Metall gezeigt: Wenn wir gemeinsam aktiv werden, können wir erfolgreich sein. Lasst uns gemeinsam gegen Jobstreichungen und den Angriff auf Tarifstandards kämpfen. Denn nur wenn wir viele sind, sind wir stark und durchsetzungsfähig. Denn Solidarität gewinnt!

Kurs bestimmen!

Gemeinsam mit den Beschäftigten will die IG Metall ihren Kurs in der Krise bestimmen und sich somit für die anstehenden betrieblichen, tariflichen und gesellschaftlichen Auseinandersetzungen positionieren. Ein Instrument dazu ist auch die Beschäftigtenbefragung.

Die Beschäftigtenbefragung läuft noch bis Ende Oktober und wird online durchgeführt. Somit sind schnelle Ergebnisse möglich und die Einschätzungen der Beschäftigten können direkt bei den weiteren Diskussionen berücksichtigt werden. Auf Grundlage Eurer Antworten wird die IG Metall tarifliche Forderungen aufstellen und durchsetzen, im Vorfeld der Wahlen für eine arbeitnehmerorientierte Politik eintreten und Verbesserungen auf betrieblicher Ebene bewirken, damit wir alle gut durch die Krise kommen.

Letzte Änderung: 28.09.2020