Betriebsrätinnenkonferenz 2020

IG Metall Frauen: Keine halben Sachen...

05.10.2020 150 Metallerinnen diskutierten am 01. Oktober online Themen mit Fokus auf die Interessen von Frauen und verabschiedeten die Resolution: Wir gestalten die Krise mit - aber geschlechtergerecht!

Über 150 Metallerinnen kamen am 01. Oktober 2020 aus allen Bezirken und vielen Geschäftsstellen zur vierten Betriebsrätinnenkonferenz online zusammen, um über aktuelle Herausforderungen in der Corona-Pandemie und mögliche Lösungen zu sprechen. Was sind die Auswirkungen der Coronakrise auf die geschlechtergerechte Gestaltung der Transformation? Was können wir aus der jetzigen Krise lernen? Die zweite Vorsitzende der IG Metall, Christiane Benner und die Wissenschaftlerin Kira Marrs haben sich diesen Fragen in der Diskussion angenommen.

Auch die vierte Betriebsrätinnenkonferenz hat gezeigt: Ein gemeinsamer Austausch ist wichtig, um eine echte Gleichstellung von Frauen am Arbeitsmarkt und in der Gesellschaft zu erreichen. Das gilt jetzt ganz besonders, denn die Coronakrise verschärft die ungleiche Stellung von Frauen. Eine auf der Betriebsrätinnenkonferenz verabschiedete Resolution fordert unter anderem erzwingbare Mitbestimmungsrechte für betriebliche Qualifizierungsmaßnahmen, Nachhaltigkeit, Integration und in Gleichstellungsfragen.

Stimmen auf der Betriebsrätinnen-Konferenz 2020

"Wir Frauen dürfen nicht zu den Hauptverliererinnen der Corona-Pandemie und deren Auswirkungen werden. Dazu müssen unsere Rechte zukunftsfest ausgebaut werden. Wir brauchen noch mehr und stärkere Anstrengungen in den Betrieben und in der Gesellschaft." Monika Tielsch, Betriebsrätin, Mercedes-Benz Standort Sindelfingen und Vorsitzende der Projektgruppe Diversity des Gesamtbetriebsrats.

"Unser Ziel ist ein respektvolles und solidarisches Miteinander von Frauen und Männern. Das heißt auch, Grenzen wahrzunehmen und zu akzeptieren." so Sabine Sitzler, Betriebsrätin, Mercedes-Benz Standort Sindelfingen zum Partnerschaftlichen Verhalten am Arbeitsplatz.

Ertragreiche Ergebnisse

In den Panels sorgte die Mischung aus Vortrag und gemeinsamer Diskussion für ertragreiche Ergebnisse, an die nun auch in den Betrieben angeknüpft werden kann. Die Teilnehmenden konnten zwischen sechs verschiedenen Online-Workshops entscheiden.

• Workshop 1: Krise rauf - Entgelt runter? Entgeltgerechtigkeit in Krisenzeiten
  • Workshop 2: Partnerschaftliches Verhalten am Arbeitsplatz. Sexueller Belästigung am Arbeitsplatz entgegentreten!
  • Workshop 3: Instrumente der betrieblichen Gleichstellungspolitik nutzen.
  • Workshop 4: Mobiles Arbeiten. Homeoffice und Mobiles Arbeiten.
  • Workshop 5: Sozialpläne und Interessensausgleich diskriminierungsfrei gestalten.
  • Workshop 6: Frauen im Betrieb aktivieren und beteiligen.

Letzte Änderung: 16.10.2020