Die Mitarbeiter sind verunsichert!

IG Metall: Aus den Medien

08.10.2020 Lesetipp: Interview mit Michael Häberle, Betriebsratsvorsitzender am Standort Untertürkheim zur Situation am Standort und den aktuellen Herausforderungen im Unternehmen vom 02. OKtober in der StZ.

Daimler will den Standort Untertürkheim radikal umbauen. Unter anderem soll die Fertigung ins Ausland gehen. Für den dortigen Betriebsratsvorsitzenden Michael Häberle ist das nicht akzeptabel, sagt er im Interview am 02.10.2020 mit der Stuttgarter Zeitung (Link zum Artikel leider mit Bezahlschranke s.u.). Er fordert vom Unternehmen mehr Zeit für die Transformation.

Scheibenwischer Extra (Link unten)

Michael Häberle, Betriebsratsvorsitzender Standort Untertürkheim

"Als Betriebsrat setzen wir uns seit Jahren dafür ein, Untertürkheim im Bereich der E-Mobilität weiter auszubauen und für die Zukunft zu wappnen. Die aktuellen Überlegungen des Unternehmens, das Thema nun endlich stärker voranzutreiben und an unserem Standort in die Batteriezellenproduktion einzusteigen, befürworten wir deshalb grundsätzlich sehr. Genau solche Zukunftsperspektiven brauchen wir für unseren Standort, um unserer Stellung als Leitwerk für Antriebstechnologien gerecht zu werden. Aus diesem Grund haben wir in den vergangenen Jahren Vereinbarungen geschlossen, damit sich der Wandel hin zu reiner Elektromobilität nicht nur technologisch, sondern auch in Bezug auf die Beschäftigung fair vom konventionellen Antrieb in Richtung alternative Antriebe entwickelt. Im Gegenzug für zukunftsträchtige Produkte, fordert das Unternehmen aber nun, diese Vereinbarungen zu verändern oder sogar aufzuheben! Dieser harte Schnitt raubt uns die notwendige Zeit, die wir für eine faire Transformation benötigen - das können wir Arbeitnehmervertreter nur als Provokation auffassen."

Michael Häberle, Betriebsratsvorsitzender am Standort Untertürkheim

Letzte Änderung: 15.10.2020