Tarifrunde M+E 2021

IG Metall: Aus den Medien

23.10.2020 Industrie erholt sich langsam wieder - dennoch Personalabbau

Nach dem ersten Corona-Einbruch im Frühjahr erholt sich die Wirtschaft so langsam wieder. Die umfangreichen staatlichen Konjunkturhilfen haben dazu beigetragen, die Rezession schnell zu überwinden. Für nächstes Jahr erwarten die Wirtschaftsforscher schon wieder rund 5 Prozent Wachstum.

Die Metall- und Elektroindustrie allerdings ist nicht nur von einer konjunkturellen Krise, sondern auch von strukturellen Umbrüchen durch die Transformation belastet. Vor allem die Autoindustrie ist stark betroffen. Nach dem Corona-Einbruch muss sie auch den Umstieg auf Elektroautos schaffen.

Die Unternehmen der Metall- und Elektroindustrie erwarten zwar, dass die Produktion weiter zulegt. (Siehe Grafik 1 und 2). Und dennoch wollen immer mehr Unternehmen Personal abbauen.

Quelle: IG Metall

Tarifrunde läuft - IG Metall diskutiert über Forderungen

Die Mitglieder der IG Metall in den Betrieben diskutieren gerade, was sie von den Arbeitgebern fordern wollen. Die Top-Themen bisher: die Sicherung der Einkommen - um die Kaufkraft und damit die Wirtschaft zu stützen - und vor allem die Sicherung der Arbeitsplätze, jetzt und für die Zukunft.

Vor uns liegt eine bedeutende Tarifrunde, bei der insbesondere die Themen Beschäftigungs- und Einkommenssicherung im Fokus stehen. Dafür müssen wir mobilisieren und noch mehr Kolleginnen und Kollegen für die IG Metall gewinnen.

Ende November beschließen die Tarifkommissionen der IG Metall die konkreten Tarifforderungen für die Metallindustrie und die Textilindustrie.

Anhänge:

Grafiken

Grafiken

Dateityp: PNG image, 900 x 600, 8-bit/color RGBA, non-interlaced

Dateigröße: 52.77KB

Download

Grafiken

Grafiken

Dateityp: PNG image, 900 x 600, 8-bit/color RGBA, non-interlaced

Dateigröße: 33.13KB

Download

Letzte Änderung: 22.10.2020