Mercedes-Benz Standort Sindelfingen

IG Metall Stuttgart zu Gast am Standort Sindelfingen

23.10.2020 Nadine Boguslawski, 1. Bevollmächtigte der IG Metall Stuttgart zu Gast am Standort Sindelfingen

Das Mercedes-Benz Werk Sindelfingen ist als wichtiger Industriestandort in Baden-Württemberg und als einer der größten Arbeitgeber der Region seit jeher bekannt dafür, dass hier Innovations- und Zukunftsfähigkeit großgeschrieben werden. Im Rahmen eines Besuchs hat sich Nadine Boguslawski, 1. Bevollmächtigte der IG Metall Stuttgart, die Produktion der neuen S-Klasse in der Factory 56 angeschaut, mit Betriebsräten und Beschäftigten gesprochen und sich so einen Eindruck verschafft.

IG Metall Stuttgart zu Gast am Standort Sindelfingen

Gemeinsam mit Michael Brecht, Gesamtbetriebsratsvorsitzender Daimler AG wurde sie von Ergun Lümali, Betriebsratsvorsitzender Standort Sindelfingen und stellv. Gesamtbetriebsratsvorsitzender sowie Michael Bauer, Standortverantwortlicher und Leiter der Produktion im Sindelfinger Mercedes-Benz-Werk, empfangen und durch die Factory 56 geführt.

Mit der Integration innovativer Industrie 4.0-Anwendungen und dem Aufbau hochflexibler Strukturen ist die Factory 56 einer der modernsten Pkw-Produktionsstandorte weltweit. Bei der sehr informativen Führung wurde klar: Drei maßgebliche Merkmale prägen die neue Montagehalle. Digitalisierung, ökologische Nachhaltigkeit und Ergonomie. Das sind auch wesentliche Punkte, die die IG Metall in der gesamten Metall-und Elektroindustrie im Rahmen der Transformation vorantreibt.

Betriebsratsvorsitzender Ergun Lümali: Mit der Factory 56, die das Zuhause der neuen S-Klasse ist, werden wir unserem Anspruch, die besten Autos der Welt unter guten Arbeitsbedingungen zu fertigen, mehr als gerecht. Denn gute und sichere Arbeitsplätze sorgen nicht nur für Beschäftigung, sondern auch für den sozialen Frieden in der Region und im Land. Unsere Philosophie als Betriebsrat ist es: Wer die besten Autos der Welt produziert, muss auch beste Arbeitsbedingungen realisieren.

Beim Besuch von Nadine Boguslawski bestand außerdem die Möglichkeit über die anstehenden Tarifrunden 2021 zu diskutieren. Die Top-Themen dabei: die Sicherung der Einkommen - um die Kaufkraft und damit die Wirtschaft zu stützen - und vor allem die Sicherung der Arbeitsplätze, jetzt und für die Zukunft.

In vielen Unternehmen kämpfen die Beschäftigten gerade gemeinsam mit der IG Metall gegen Personalabbau, Verlagerungen und Schließungen. Für sie hat die Sicherung der Arbeitsplätze oberste Priorität.

Ab Dezember führt die IG Metall wieder Tarifverhandlungen, zuerst in der Metall- und Elektroindustrie, in der Textil- und Bekleidungsindustrie und bei VW. Anfang 2021 folgt dann die Stahlindustrie.

Anhang:

IG Metall Stuttgart zu Gast am Standort Sindelfingen

IG Metall Stuttgart zu Gast am Standort Sindelfingen

Dateityp: JPEG image data, JFIF standard 1.01

Dateigröße: 227.87KB

Download

Letzte Änderung: 23.10.2020