Transformation am Standort Kassel

29.10.2020 SPD-Politiker aus Bund, Land und Stadt informieren sich im Mercedes-Benz Werk Kassel über die zukünftige Ausrichtung des Standorts in Kassel

Transformation am Standort Kassel:

Strukturwandel macht auch bei uns nicht halt

Das Interesse der Politik, welche mögliche Auswirkungen die Transformation Richtung e-Mobilität auf die zukünftige Ausrichtung des Mercedes-Benz Werks haben kann, stand neben der aktuellen Situation der Daimler AG, im Mittelpunkt des Besuchstermins diese Woche.

Einen Einblick in die herausfordernden Themen gaben der Betriebsratsvorsitzende Jörg Lorz und der stellvertretende Betriebsratsvorsitzende Rainer Popp gegenüber dem SPD-Bundestagsabgeordneten Timon Gremmels, dem SPD-Landtagsabgeordneten Wolfgang Decker und dem SPD-Fraktionsvorsitzender der Kasseler Stadtverordnetenversammlung Patrick Hartmann.

"Wir sind uns der Notwendigkeit bewusst, dass der gesamte Strukturwandel und Transformationsprozess eine entsprechende Begleitung und Unterstützung der Politik auf allen politischen Ebenen bedürfe. Es geht darum den umweltpolitischen notwendigen Umstrukturierungsprozess auch sozial- und arbeitsmarktpolitisch zu gestalten. Denn am Ende müssen wir die wichtigen Industriestandorte und die Beschäftigung sichern - auch im Mercedes-Benz Werk Kassel." betonte die SPD-Delegation.

Im Anschluss an den Austausch gab es Gelegenheit einen Blick in ein Zukunftsprodukt zu nehmen.

Inhaltsbild

Der enge Austausch soll von beiden Seiten besonders in dem schnell hereinbrechenden Strukturwandel fortgesetzt werden.

SPD-Delegation aus Bund, Land und Stadt im Mercedes-Benz Werk Kassel mit Corona-Abstand bei der Fotoaufnahme: v.l.n.r.: Wolfgang Decker (Mitglied des Landtags), Timon Gremmels (Mitglied des Bundestags), Rainer Popp (stellv.BR-Vorsitzender), Patrick Hartmann (SPD-Fraktionsvorsitzender Kassel Stadtverordnetenversammlung), Jörg Lorz (BR-Vorsitzender).

Letzte Änderung: 29.10.2020