Betriebsräte der Truck Standorte

11.11.2020 Das Unternehmen plant harte Einschnitte im Nutzfahrzeugbereich. Hierzu haben sich die Betriebsratsvorsitzenden der Truckstandorte in einem Schreiben klar positioniert.

Betriebsräte der Truck Standorte

Liebe Kolleginnen und Kollegen,

Wir brauchen faire Zielbilder für unsere Standorte! Wir haben den Faden aufgenommen und das Management aufgefordert mit uns darüber zu diskutieren, wie unsere Standorte in 10-15 Jahren aussehen werden und wie der Weg dorthin fair gestaltet werden kann. Das am Ende des Transformationsprozesses weniger Beschäftigung zu erwarten ist wissen wir, aber genau deshalb erwarten wir auch von dem Management entsprechende Lösungen hierzu anzubieten.

Wir fordern deshalb das Unternehmen auf:

• Alle neuen Technologien, mit der entsprechenden Fertigungstiefe, sind an unseren bestehenden Standorten zu investieren
  • Keine Fremdvergabe von bestehenden Umfängen so lange diese wirtschaftlich sind und zur Abfederung der Beschäftigung notwendig sind, um Übergänge zu gestalten
  • Insourcing bereits bestehender Inhalte, um negative Beschäftigungseffekte auszugleichen.

Kostenschrubben kann jeder! An ein gesellschaftlich verantwortungsbewusstes Unternehmertum haben wir andere Anforderungen!

Dies haben wir bei den bisherigen Gesprächen deutlich gemacht. Wir sind uns aber sehr sicher, dass alleine Reden und Argumentieren nicht fruchten werden. Wir werden sicherlich in die Situation kommen unseren Forderungen Nachdruck zu verleihen. Deshalb werden wir gemeinsam mit unserer IG Metall an allen Standorten die Kampagne "Solidarität gewinnt!" ins Leben rufen.

Kahlschlag droht - wenn wir uns nicht wehren!!!
Solidarität gewinnt!
Seid dabei! Unterstützt uns!

Wir sind keine Bittsteller, die auf Almosen des Unternehmens angewiesen sind.
Wir haben Daimler zu dem gemacht, was es heute ist.

Wir sind und bleiben eine selbstbewusste Belegschaft, die eine ordentliche Zukunftsperspektive verdient hat und wir werden für unsere Forderungen streiten!

Michael Brecht
Werk Gaggenau