Werk Sindelfingen - Ergebnis JAV-Wahl

JAV - Deine Stimme im Betrieb

11.11.2020 Die neue Jugend- und Auszubildendenvertretung steht!

Am 6. und 9. November 2020 haben die Auszubildenden und Dual Studierenden am Mercedes-Benz Standort Sindelfingen ihre neue Jugend- und Auszubildendenvertretung (JAV) für die nächste Amtsperiode bis 2022 gewählt.

93 Prozent der jungen Wähler*innen entschieden sich für die Liste der IG Metall. 14 Jugend- und Auszubildendenvertreter*innen werden in den kommenden zwei Jahren die Themen der Azubis, Praktikanten und Studierenden zu ihrer Mission machen.

Die Jugend- und Auszubildendenvertretung vertritt die Rechte der unter 18 Jährigen, der zur Berufsausbildung Beschäftigten, die dazu gehörenden Auszubildenden, Praktikanten und Studierenden unter 25 Jahren. Die JAV nimmt an Betriebsratssitzungen sowie Besprechungen mit dem Unternehmen teil, setzt sich für die Belange der Auszubildenden ein und ist für die Überwachung von Gesetzen und Vorschriften zuständig.

DIE WAHL: AUF EINEN BLICK

Liste 1 CGM: 31 Stimmen, 7%, 1 Platz
Liste 2 IG Metall: 413 Stimmen, 93%, 14 Plätze

Wahlberechtigte: 1082
Gewählt haben: 460
Ungültige: 16
Wahlbeteiligung: 42,51% (Wahlbeteiligung 2018: 27%)

Nach der Wahl hat sich die neue JAV wie folgt konstituiert:

"Ich bedanke mich bei allen Auszubildenden, Dual-Studierenden und Praktikanten für ihr Vertrauen in mich und in meine Kolleginnen und Kollegen. Unsere Mission ist klar: Wir wollen "Stark in die Zukunft" - für eine gute Ausstattung, bessere Übernahme und die beste Qualität. Wir haben wichtige Themen auf unserer Agenda und ich bin überzeugt, mit diesem starken Team können wir es schaffen!", so Vanessa Noschka, neue JAV-Vorsitzende am Standort Sindelfingen.

Vanessa Noschka

Vanessa Noschka, Vorsitzende der neuen JAV am Standort Sindelfingen.

Marcel Güler

Marcel Deniz Güler, stellv. Vorsitzender der neuen JAV am Standort Sindelfingen.

Sarah Häbich

Sarah Häbich, Schriftführerin der neuen JAV am Standort Sindelfingen.

Letzte Änderung: 11.11.2020