Daimler AG - Werk Wörth/Germersheim

Thomas Zwick, Betriebsratsvorsitzender Werk Wörth/Germersheim

23.11.2020 SolidaritätGewinnt! - Aktionen in Wörth, Germersheim und Offenbach - Video - #SolidaritätGewinnt! Bei Daimler.

Vom 23. bis 27. November 2020 wird in Wörth, Germersheim und Offenbach Kante gezeigt gegen den drastischen Sparkurs des Unternehmens und für Zukunftsbilder aller Daimler Standorte

Daimler spart an allen Ecken und Enden. Doch dem Unternehmen sind die bereits laufenden Sparprogramme nicht genug. Es weigert sich, in bestehende Fertigungen zu investieren und plant die Fremdvergabe aller Umfänge, die nicht zum sogenannten "Kerngeschäft" gehören. Klare Zukunftsbilder für die Standorte, die Sicherheit in der Planung und in der Beschäftigung geben könnten, werden nicht aufgezeigt. Wir fordern deshalb das Unternehmen auf:

• Alle neuen Technologien, mit der entsprechenden Fertigungstiefe sind an unseren bestehenden Standorten zu investieren
  • Keine Fremdvergabe von bestehenden Umfängen solange diese wirtschaftlich sind und zur Abfederung der Beschäftigung notwendig sind, um Übergänge zu gestalten
  • Insourcing bereits bestehender Inhalte, um negative Beschäftigungseffekte auszugleichen

Mit den Aktionen wollen wir diesen Forderungen Nachdruck verleihen. Hierbei zählt jede Stimme. Deshalb sei auch du dabei, wenn die IG Metall Betriebsräte und Vertrauensleute in den nächsten Tagen auf dich zukommen.

Denn gemeinsam sind wir stark!

Letzte Änderung: 23.11.2020