Aktionstag am Standort Sindelfingen

Ergun Lümali, Betriebsratsvorsitzender Werk Sindelfingen

26.11.2020 Besondere Zeiten erfordern besondere Aktionen. Am 25. November 2020 wurden alle "Denkzettel" der Sindelfinger Beschäftigten symbolisch eingesammelt und auf den Weg gebracht. #Solidaritätgewinnt!

Solidarität gewinnt am Standort Sindelfingen! Mit uns, nicht gegen uns!

Die Automobilindustrie befindet sich vor Herausforderungen historischer Dimension, das ist auch bei Daimler deutlich spürbar. Transformation, Corona, Rezession. Die Belegschaft leistet bei allen Herausforderungen ihren Beitrag: Qualifikation, Hygieneregeln, Sparbeitrag. Doch das alles reicht dem Vorstand noch immer nicht.

Gesamtbetriebsrat und IG Metall stellen sich offen gegen diese Sparpläne. Die Transformation darf nicht auf dem Rücken der Beschäftigten ausgetragen werden.
Vielmehr heißt es für uns: Zukunft statt Jobabbau. Für Sicherung der Arbeitsplätze, für eine faire Gestaltung der Transformation und für Investitionen in unsere Standorte und für Beschäftigung.

Aktionstag am Standort Sindelfingen

Gemeinsam unter dem Motto "Solidarität gewinnt! Bei Daimler" Transformation fair gestalten - zeigen die Beschäftigten bei Daimler dem Management, dass sie zusammenhalten. Egal ob wir am Schraubstock oder am Schreibtisch arbeiten, in einem Komponentenwerk oder in einem Aufbauwerk, in Hamburg oder Sindelfingen. Wir alle sind Daimler! Wir alle haben eine Zukunft verdient!

Ergun Lümali, Betriebsratsvorsitzender Werk Sindelfingen

"Die Zeiten sind rau, die Lage ist ernst. Umso mehr kommt es darauf an, zusammenzuhalten und sich nicht spalten zu lassen! Unsere Stärke ist die Solidarität. Wenn wir die vor uns liegenden Herausforderungen rund um die Transformation erfolgreich meistern wollen, geht das nur gemeinsam. Ganz gleich, ob du aus dem direkten oder indirekten Bereich kommst - es betrifft uns alle. Unsere Kraft kommt aus unserer Einheit. 170.000 Kolleginnen und Kollegen in Deutschland geben jeden Tag ihr Bestes. Und ihr habt alle eine Zukunft in diesem Konzern verdient!", ruft Ergun Lümali, Betriebsratsvorsitzender am Standort Sindelfingen, den Beschäftigten zu.

Insgesamt wollen wir 170.000 Postkarten - eine für jeden Daimler-Beschäftigten in Deutschland - sammeln und als deutliches Signal aus der Belegschaft auf der Aufsichtsratssitzung Anfang Dezember an Manfred Bischoff und Ola Källenius übergeben. Unsere Botschaft ist klar: Die Transformation geht nur mit uns, nicht gegen uns.

Zahlreiche Kolleginnen und Kollegen aus verschiedensten Bereichen am Standort Sindelfingen haben im Zuge dieser Kampagne Protest-Postkarten der IG Metall und des Gesamtbetriebsrats" mit ihren Botschaften und Forderungen ausgefüllt. Diese "Denkzettel" wurden beim Aktionstag symbolisch eingesammelt und auf den Weg gebracht.

Letzte Änderung: 26.11.2020