IG METALL-BESCHÄFTIGTENBEFRAGUNG 2020

IG Metall: Information

07.12.2020 Die Corona hat unser Land verändert und zu einer Wirtschaftskrise geführt. Wie ist es den Beschäftigten in den vergangenen Monaten ergangen? Das wollten wir wissen. Die Ergebnisse geben Rückenwind.

GROSSE BETEILIGUNG AN DER BESCHÄFTIGTENBEFRAGUNG

Corona hat die schwerste Wirtschaftskrise der Nachkriegszeit verursacht und wirkt als Brandbeschleuniger für unsere Branchen. Daher haben wir uns gefragt: Wie ist es unseren Kolleginnen und Kollegen ergangen - in Kurzarbeit und Homeoffice, mit den besonderen Arbeitsbedingungen und Lebensumständen in der Pandemie? Wie steht es um Lage und Stimmung in den Betrieben?

Es ist kein leichtes Jahr gewesen.

Klare Aussagen, breit gefächerte Befunde: Die Ergebnisse der großen Beschäftigtenbefragung der IG Metall, an der sich bundesweit über 250.000 Menschen in über 6.700 Betrieben beteiligt haben, geben ein detailliertes Bild von Lage und Stimmung in den Betrieben. Die Zahlen verdeutlichen, was die Beschäftigten am meisten umtreibt und bewegt, welche Sorgen sie für die Zukunft haben, welche Hoffnungen. Sie erzählen auch davon, wie es den Beschäftigten in den vergangenen Monaten ergangen ist.

Solidarität: Gemeinsam gegen den Kahlschlag

Grafik zur Beschäftigtenbefragung 2020

"Was bei uns passiert, passiert ja auch in unseren Nachbarbetrieben - wir müssen gemeinsam laut werden, um für die Beschäftigten in der Region zu kämpfen." Diesem Satz stimmen fast dreiviertel der Befragten zu.

Anhänge:

Letzte Änderung: 07.12.2020