Zukunft oder Widerstand

IG Metall: Termin

08.12.2020 Morgen werden die 2.500 Beschäftigten des Mercedes Benz-Werkes Berlin nicht arbeiten gehen - sondern einen ganzen Arbeitstag lang für ihr Werk und ihre Arbeitsplätze streiten.

Morgen am 9. Dezember soll es leise werden in den Werkshallen von Mercedes Benz, Werk Berlin, aber laut auf der Straße. Die Beschäftigten wollen ab 9:15 Uhr von Tor 1 und 2 aus in Richtung Alt-Mariendorf ziehen zu einer Kundgebung mit Politik-Prominenz für den Erhalt ihrer Arbeitsplätze. Nach der Kundgebung lädt der Betriebsrat Beschäftigte und die neue Werksleitung zu einer digitalen Betriebsversammlung ein - und zu deutlichen Aussagen zur Zukunft des Standortes.

"Wir Daimler-Beschäftigte werden am Mittwoch nicht arbeiten. Wir nehmen uns diesen Tag, um dem Vorstand klar zu zeigen, dass wir uns von ihm nicht abwracken lassen", sagt Michael Rahmel, der Betriebsratsvorsitzende des Daimler Benz-Werkes Berlin. "Die 2.500 Beschäftigten hier werden sich von keinem Vorstand der Welt ihre Zukunft stehlen lassen."

Letzte Änderung: 08.12.2020