DGB-Index 2020

DGB-Index 'Gute Arbeit'

13.01.2021 Mehr als ein Drittel der Beschäftigten in Deutschland arbeitet an wechselnden Orten. Der DGB-Report zeigt diese haben durchschnittlich höhere Belastungen und überlange Arbeitszeiten.

Die Corona-Krise trifft sämtliche Lebensbereiche, die Pandemie ging und geht mit großen Einschränkungen einher - und sie hat weitreichende Auswirkungen auf die Arbeitswelt: In den vergangenen Monaten wurden viele Beschäftigte für lange Wochen ins Homeoffice geschickt, in den Betrieben selbst wurden umfangreiche Maßnahmen zum Infektionsschutz umgesetzt. Noch ist ein Ende der Pandemie nicht abzusehen: Das gesellschaftliche und wirtschaftliche Leben bleibt runtergedimmt.

Klar allerdings ist: Spätestens wenn die Mobilität nach der Corona-Krise wieder zunimmt, werden Kundentermine, Dienstreisen oder Montagearbeiten vor Ort für viele Beschäftigte erneut zum Arbeitsalltag gehören. Wichtig ist daher, einen präzisen Blick auf die Arbeitsbedingungen von mobil Beschäftigten zu richten, intensiv die Arbeitsbedingungen von Kolleginnen und Kollegen zu beleuchten, die von verschiedenen Orten aus arbeiten. Genau das tut der DGB-Report Gute Arbeit 2020. Der diesjährige Report sowie der umfassende Jahresbericht steht als pdf-Dokument auf den DGB-Seiten zum Download zur Verfügung (s. Link unten).

Letzte Änderung: 05.01.2021