Das Beste für Alle - Video

Manteltarifvertrag Ausbildung 2020 - Das Beste fuer Alle!

29.01.2021 Tarifrunde Metall- und Elektro 2021: Jugend-Forderung

SOLIDARISCH UND GEMEINSAM FÜR JUNGE BESCHÄFTIGTE

Christian Herbon, Bezirksjugendsekretär der IG Metall Baden-Württemberg, macht im Video deutlich, worauf es in dieser Tarifrunde ankommt. Solidarisch und gemeinsam für Beschäftigungssicherung, für gute Tarifverträge und für die junge Generation. Denn wir lassen niemanden im Regen stehen!

KERNBOTSCHAFTEN

• Es ist nicht akzeptabel, dass Auszubildende und dual Studierende in den Betrieben unterschiedlich behandelt werden - deshalb brauchen wir endlich einen neuen Manteltarifvertrag Ausbildung mit einer Übernahmeverpflichtung für alle Ausgebildeten.
  • Sicherheit und Perspektiven auch für dual Studierende! Das bedeutet einerseits die Übernahme, andererseits aber auch die Sicherheit durch die Erweiterung des Geltungsbereiches des MTV-Ausbildung.
  • Mit Regelungen von vor 40 Jahren lässt sich keine moderne Ausbildung gestalten! Wir brauchen zwingend eine Modernisierung, um die Inhalte von Ausbildung und dualem Studium an die heutigen Anforderungen in den Betrieben anzupassen. Nur so kann es gelingen, junge Menschen zu Fachkräften für morgen auszubilden.
  • Moderne und digitale Lehr- und Lernmittel! Vor allem in der Pandemie zeigt sich, wie wichtig Modernisierungen der Ausbildung und des dualen Studiums sind. Wegen veralteter Lern- und Lehrmittel besteht hier großer Handlungsbedarf.

Letzte Änderung: 29.01.2021