TARIFBEWEGUNG 2021

IG Metall Tarifbewegung: Zukunft sichern.

30.01.2021 JETZT ZUKUNFT SICHERN

In vielen Betrieben stehen Zukunftsentscheidungen an. In diesen Zeiten braucht es Sicherheit und Perspektiven für die Beschäftigten. Deshalb will die IG Metall Transformation und Zukunft mitgestalten. Sie fordert Rahmenregelungen für betriebliche Zukunftstarifverträge.

• Die Betriebe verändern sich aufgrund von Digitalisierung, E-Mobilität, Klimaschutz und Energiewende. Das kann Arbeitsplätze und Standorte gefährden. Die IG Metall fordert deshalb betriebliche Zukunftstarifverträge zur Sicherung von Arbeitsplätzen und Standorten.
  • In den Zukunftstarifverträgen sollen verlässliche Beschäftigungs-und Produktionsperspektiven geregelt werden. Z.B. Zukunftsvereinbarung für die Standorte, Steuerung der Transformationsprozesse, Sicherung der Ausund Weiterbildung, Ausschluss betriebsbedingter Kündigungen, Beschäftigungssicherung, Arbeitszeitabsenkung mit Entgeltausgleich, Zuzahlungen bei Kurzarbeit, Übernahme der Ausgebildeten und Altersteilzeit.
  • Dafür sollen jetzt Rahmenregelungen in den MuE-Tarifverträgen geschaffen werden. Ziel ist eine Verpflichtung der Unternehmen, auf Verlangen der IG Metall in Gespräche und Verhandlung zu betrieblichen Zukunftstarifverträgen einzutreten.

Anhang:

Gute Argumente zur Tarifrunde Nr. 5