Internationaler Frauentag 2021

IG Metall: Unser Jahr hat 365 Frauentage

08.03.2021 2021 jährt sich der Internationale Frauentag (International Womens Day) zum 110. Mal. Zum Jubiläum gibt es spannende digitale Angebote und vieles mehr...

110 Jahre Internationaler Frauentag/International Womens Day

Bereits seit 1911 wird weltweit an diesem Tag auf Frauenrechte und die Gleichstellung der Geschlechter aufmerksam gemacht. 2021 schauen wir auf ein Jahr Corona-Pandemie zurück, welches uns allen viel abverlangt hat.

Insbesondere jedoch vielen Frauen die in systemrelevanten, oft schlecht bezahlten Berufen im Krankenhaus, auf der Intensivstation, im Pflegeheim und an der Supermarktkasse für die Grundversorgung unserer Gesellschaft während der Krise gesorgt haben. Und noch viel mehr als sonst - gleichzeitig die unbezahlte Sorgearbeit zu Hause geleistet haben.

Dieses Jahr lautet das Thema der Vereinten Nationen zum International Womens Day (IWD) deshalb "Women in leadership: Achieving an equal future in a COVID-19 world". Das Thema feiert die enormen Anstrengungen von Frauen und Mädchen auf der ganzen Welt, eine gleichberechtigte Zukunft zu gestalten und sich von der COVID-19-Pandemie zu erholen.

Digitale Angebote zum Internationalen Frauentag

Die Art und Weise, wie wir dieses Jahr am Frauentag miteinander ins Gespräch kommen können, ist wie vieles anders als sonst. Die IG Metall bietet zum Frauentag mehrere digitale Angebote an: darunter den Webtalk "Eine Frau allein ist stark - Zusammen haben wir Macht!". Als Gäste konnten hier Christiane Benner und Prof. Aysel Yollo-Tok, Vorsitzende der Sachverständigenkommission für den 3. Gleichstellungsbericht der Bundesregierung, sowie verschiedene betriebliche Kolleginnen gewonnen werden.

Ebenfalls am 08. März veranstaltet der DGB anlässlich des Internationalen Frauentags ab 12 Uhr eine Lunchsession, in der es um die Bedeutung von Gewerkschaften für Frauen geht. Als Gast: Elke Hannack, DGB-Vize und ein Gewerkschaftsoriginal.

gutschein

Die IG Metall macht sich für Gleichstellung - 365 Tage im Jahr stark. Dieses Jubiläum ist für die IG Metall ein gebührender Anlass, allen weiblichen Mitgliedern und Beschäftigten mit einem Gutschein Dankeschön zu sagen.

Interessierte können sich für ein anderthalbstündiges kostenfreies Online-Seminar zu fünf verschiedenen Themen im Zeitraum vom 15. bis 19. März 2021 anmelden.

Ratgeber für Frauen

Ferner hat die IG Metall zwei Ratgeber für Frauen aufgelegt. Der erste Ratgeber richtet sich insbesondere an jüngere Frauen bzw. Berufsanfängerinnen und trägt den Titel "DurchStarterin. Wissenswertes für deine berufliche Zukunft". Der Zweite hat den Titel "ÜberBlickerin" und enthält Wissenswertes zu Vereinbarkeit und Entgelt. Die Ratgeber können über die Geschäftsstellen der IG Metall bezogen werden.

Seit wann gibt es den Internationalen Frauentag?

Der Internationale Frauentag wurde von Clara Zetkin auf dem zweiten Kongress der sozialistischen Internationale 1910 in Kopenhagen initiiert. Am 19. März 1911 forderten dann zum ersten Mal mehr als eine Million Menschen in Deutschland, Österreich-Ungarn, Dänemark und der Schweiz, dass Frauen Ämter bekleiden und wählen dürfen. Außer in Finnland waren zu diesem Zeitpunkt nirgends in Europa Frauen zur Wahl zugelassen.

Der Tag soll die bisherigen Errungenschaften der Frauenbewegung feiern, Aufmerksamkeit für bestehende Diskriminierung und Ungleichheiten schaffen und dazu ermuntern, sich für eine Gleichstellung einzusetzen.

Denn auch im 21. Jahrhundert ist die Gleichstellung der Geschlechter noch nicht erreicht. Es bleibt in Sachen Frauenrechte noch viel zu tun, obwohl die Hauptforderungen der Gründerinnen des Internationalen Frauentags inzwischen zumindest in Europa erfüllt sind.

Zusätzliche Informationen zum IWD 2021 werden auf der Website der UN-Frauen zur Verfügung gestellt siehe Link. Hashtags: #IWD2021 und #InternationalWomensDay.

Anhang:

Flyer Webtalk 8. März mit Programm

Flyer Webtalk 8. März mit Programm

Dateityp: PDF document, version 1.5

Dateigröße: 65.9KB

Download

Letzte Änderung: 03.03.2021