#5minuten

19.02.2021 Digitale Schweigeminuten für die Opfer von Hanau auf dem Facebook-Kanal der Respekt!-Initiative

Heute Abend gedenkt die IG Metall den Opfer des Mordanschlags in Hanau - ab 21:50 Uhr im Livestream mit Christiane Benner auf dem Facebook-Kanal der Respekt!-Initiative.
Die offizielle Gedenkfeier zum Jahrestag des Hanauer Anschlags wird per Livestream im Internet übertragen: hanau-steht-zusammen.de.

Christiane Benner zum Jahrestag des Mordanschlags in Hanau

Nur 5 Minuten. Mehr brauchte es nicht, um neun Menschen zu ermorden, um Familien und Freunden ihre Lieben zu rauben. Am Jahrestag des Mordanschlags in Hanau sind unsere Gedanken und unsere Trauer bei den Opfern, bei ihren Familien und Freunden.
Der 19. Februar wird eine Mahnung bleiben. Eine Mahnung, dass der Kampf gegen Rechtsextremismus und Rassismus jeden Tag stattfinden muss.
Dafür braucht es klare Positionen, es braucht Geld, es braucht Personal. Aufklärungs-, Präventions-, Erinnerungsarbeit müssen besser ermöglicht und finanziert werden. Rassistische Taten müssen gesetzlich als extremistische Kriminalität eingestuft und behandelt werden.
Wir fordern, dass die Erinnerung an alle rechtsextremen Morde - ob Halle, Kassel, Hanau oder NSU - lebendig bleibt und dass daraus endlich politische Konsequenzen gezogen werden

Daimler setzt klares Zeichen gegen Rassismus

Nach dem Anschlag in Hanau brachten mehrere Tausend Beschäftigte an allen Standorten ihr tiefes Mitgefühl für die Angehörigen in einer vom Betriebsrat initiierten gemeinsamen Gedenkminute zum Ausdruck. Unternehmens- und Betriebsratsvertreter betonten in kurzen Ansprachen, dass im Unternehmen Rassismus und Hetze keinen Platz haben. Daimler stehe mit seinen Werten für Respekt, Fairness und Menschlichkeit. Global arbeiten mehr als 300.000 Kolleginnen und Kollegen aus rund 160 Nationen zusammen.

Letzte Änderung: 19.02.2021