Warnstreik "to go" in Untertürkheim

IG Metall Tarifbewegung: Zukunft sichern.

09.03.2021 Im Mercedes-Benz Werk Untertürkheim legten heute rund 9.000 Beschäftigte die Arbeit nieder. Die IG Metall versorgte die Warnstreikenden dabei mit "Tarif-Informationen to go".

Im Tarifkonflikt der Metall- und Elektroindustrie führt die IG Metall Stuttgart die Warnstreiks fort. Aufgerufen sind heute unter anderem die Beschäftigten im Mercedes-Benz Werk in Untertürkheim. Dort legten in der Nacht-, Früh- und Normalschicht bereits rund 9.000 Beschäftigte die Arbeit nieder und stellten sich so hinter die Forderungen ihrer Gewerkschaft.

Aus Infektionsschutz verzichtete die IG Metall auf eine größere Kundgebung und versorgte die Beschäftigten stattdessen mit "Tarif-Informationen to go", dabei wurden die Warnstreikenden durch die IG Metall Vertrauensleute von ihren Arbeitsplätzen abgeholt und zum Werkstor begleitet. Unterwegs informierten die Metaller*innen ihre Kolleg*innen über den aktuellen Verhandlungsstand in der Tarifauseinandersetzung.

Michael Häberle, Vorsitzender des Betriebsrates im Mercedes-Benz Werk Untertürkheim: "Präsenz zu zeigen ist aktuell so wichtig wie noch nie! Die Arbeitgeber wollen die aktuelle Krise ausnutzen, um die Kosten der Transformation auf die Beschäftigten abzuwälzen! Gerade jetzt braucht es aber sichere Arbeitsplätze und einen gerechten Lohnzuwachs für die Beschäftigten. Die bisherigen Gespräche mit den Arbeitgebern haben gezeigt, dass wir ihnen das mit Nachdruck deutlich machen müssen. Erfolgreiche Tarifrunden resultieren aus der großen Beteiligung der Mitglieder in der IG Metall! Dass wir in Untertürkheim auf diese Beteiligung zählen können, demonstrieren wir heute!

Jose-Miguel Revilla, Leiter der IG Metall Vertrauensleute im Mercedes-Benz Werk Untertürkheim: "Mit den Warnstreik-Aktionen setzen wir gemeinsam ein klares Zeichen dafür, dass wir trotz Corona handlungsfähig sind! Dass der Mercedes-Benz Standort Untertürkheim solidarisch hinter den Forderungen der Gewerkschaft steht, haben wir mit unserer heutigen Aktion bewiesen. Wenn die Arbeitgeber sich weiterhin nicht bewegen, werden wir den Druck in den kommenden Wochen mit weiteren Aktionen erhöhen!

Antonio Potenza, Gewerkschaftssekretär der IG Metall Stuttgart: "In dieser Tarifrunde wird der Interessengegensatz zwischen Kapital und Arbeit sichtbarer denn je: Wir als IG Metall fordern mit klugen und gut durchdachten Forderungen die Sicherung von Beschäftigung und eine Stabilisierung der Einkommen. Die Arbeitgeber wollen die Corona-Krise in arglistiger Weise nutzen, um tarifliche Standards durch das Hintertürchen zu verschlechtern! Das werden wir nicht zu lassen! Deswegen erhöhen wir den Druck in den Betrieben. Wie heute hier vor Ort in Untertürkheim: Gemeinsam mit den Beschäftigten werden wir die Herausforderungen durch die zunehmende Digitalisierung und Transformation der Arbeitswelt bewältigen!"

Tarifrunde der Metall- und Elektroindustrie 2021
Die IG Metall fordert in der aktuellen Tarifrunde ein Entgelt-Volumen von 4 Prozent bei 12 Monaten Laufzeit, das zur Stabilisierung der Einkommen und zur Sicherung von Beschäftigung eingesetzt werden soll. Außerdem will die IG Metall einen tariflichen Rahmen für betriebliche Zukunftstarifverträge schaffen und die Perspektiven für Auszubildende und dual Studierende verbessern.

Anhänge:

Letzte Änderung: 09.03.2021