Equal Pay Day

Equal Pay Day - Die Lohnluecke zwischen Maennern und Frauen schliessen

10.03.2021 Frauen verdienen im Schnitt immer noch deutlich weniger als Männer. Die Coronakrise verschärfte die Doppelbelastung von Frauen und auch sonst gibt es für die Gleichstellung noch viel zu tun.

"Game Changer - Mach dich stark für equal pay!". Unter diesem Motto steht der Equal Pay Day 2021. Einen Tag vor dem Equal Pay Day 2021 hat das Statistische Bundesamt die aktuelle Zahl für den Gender Pay Gap in Deutschland veröffentlicht. Der Gender Pay Gap sinkt auf 18 Prozent. Equal Pay rückt näher! Doch 18 Prozent sind immer noch 18 Prozent zu viel. Nach wie vor belegt Deutschland mit diesem Ergebnis einen der hinteren Spitzenpositionen im EU-Vergleich.

Entgelttransparenzgesetz muss Entgeltgleichheitsgesetz werden

Die IG Metall fordert nicht nur gleiche Bezahlung, sie tut auch etwas dafür. In tarifgebundenen Betrieben ist der sogenannte "Pay Gap" zwischen Männern und Frauen mit 12 Prozent deutlich niedriger als im bundesweiten Durchschnitt mit 18 Prozent. Die Entgeltlücke wird erst dann stärker schrumpfen, wenn die strukturellen Ursachen behoben werden, also mehr Frauen in den besser bezahlten Berufen eingesetzt und in Unternehmen besser qualifiziert werden. Komplett verschwinden wird die Entgeltlücke nur, wenn das Entgelttransparenzgesetz zu einem Entgeltgleichheitsgesetz ausgebaut wird. Das fordert die IG Metall von der Politik.

Bewegung in die Frage der Lohngerechtigkeit kommt mit dem hierfür entwickelten Daimler Entgelttransparenz Dashboard, welches jährlich im März aktualisiert wird. Es ist verfügbar für Tarifbeschäftigte und Leitende Führungskräfte der Daimler AG, Mercedes-Benz Vertrieb PKW GmbH und Mercedes-Benz Vertrieb NFZ GmbH.
Chancengleichheit für alle Beschäftigten unabhängig von Aufgabengebiet, Geschlecht oder der privaten Situation, dafür setzt sich auch die Projektgruppe "Diversity LAB" der Arbeitnehmervertretung ein. Zu den Fokusthemen gehören - neben der Entgeltgleichheit für Frauen und Männer - auch flexiblere Arbeitszeiten für Produktionsmitarbeiter, das Angebot von Teilzeitausbildungen sowie die Vereinbarkeit von Pflege und Beruf. Hierbei ist an vielen Stellen noch viel Luft nach oben.

Fakten zum Equal Pay Day

Der Gender Pay Gap (GPG) beschreibt die geschlechtsspezifische Lohnlücke: den prozentualen Unterschied im durchschnittlichen Bruttostundenverdienst von Männern und Frauen. Die vom Statistischen Bundesamt errechneten Lohnlücke liegt in Deutschland bei 18 Prozent. Weitere Informationen zum Gender Pay Gaps gibt es beim Statistischen Bundesamt (Link unten).

Letzte Änderung: 10.03.2021