Neuer Wegbegleiter Arbeitslosengeld

IG Metall: Recht und Rat

22.03.2021 Der neue Wegbegleiter "Arbeitslosengeld - Wissenswertes rund um die Versicherungsleistung" ist erschienen. Überblick über alle zentralen Fragen zum Arbeitslosengeld und neue gesetzliche Regelungen.

Die IG Metall macht sich stark für Beschäftigungssicherung und den Erhalt von Arbeitsplätzen. Aber nicht in jedem Fall gelingt es, Stellenabbau, Kündigungen oder das Auslaufen befristeter Arbeitsverträge zu verhindern.

Arbeitslosigkeit ist dann für viele Menschen mit Unsicherheit und Fragen verbunden. Es gilt sich mit neuen gesetzlichen Reglungen auseinandersetzen und nach neuen beruflichen Perspektiven suchen.

Inhaltsbild

Der Wegbegleiter gibt hier einen Überblick über zentrale Fragen des Arbeitslosengeldes wie:

Was muss ich beachten, wenn ich demnächst arbeitslos werde? Wann bekomme ich Arbeitslosengeld?
Wie lange bekomme ich Arbeitslosengeld? Wie hoch ist mein Arbeitslosengeld?
Welche Ansprüche habe ich noch gegenüber der Arbeitsagentur und was kann diese von mir verlangen?
Worauf muss ich achten, wenn ich krank bin?
Was gilt bei der Kranken- und Rentenversicherung, wenn ich Arbeitslosengeld beziehe?
Worauf muss ich achten, wenn ich zu den rentennahen Jahrgängen gehöre?
Worauf sollte ich beim Arbeitslosengeld achten, wenn ich schwanger bin, Kinder erziehe oder einen Pflegebedürftigen betreue?
Was sollte ich tun, wenn mein Arbeitslosengeld zum Leben nicht reicht oder ausläuft?

und viele weitere Fragen. Zu beziehen ist der Wegbegleiter über die IG Metall Geschäftsstellen.

Letzte Änderung: 19.03.2021