6. Verhandlung in Nordrhein-Westfalen

IG Metall Tarifbewegung: Zukunft sichern.

26.03.2021 Weitere Annäherung bei den qualitativen Themen. Angebot zum Entgelt völlig unzureichend

Nach der sechsten Verhandlung in der Tarifrunde für die Beschäftigten der Metall- und Elektroindustrie NRW, die rund 12 Stunden dauerte, erklärte Knut Giesler, Bezirksleiter der IG Metall NRW und Verhandlungsführer: "Die heutige Verhandlung hat bei den Themen Beschäftigungssicherung und Zukunftstarifverträge weitere qualitative Annäherung gebracht. Das angebotene materielle Volumen ist aber völlig unzureichend und würde Reallohnverluste für die Beschäftigten bedeuten.

Weiter sagte Gieseler: Zudem muss deutlich nachgelegt werden, um Beschäftigungssicherung durch Arbeitszeitverkürzung mit Entgeltausgleich finanzieren zu können. Dies haben wir in der Verhandlung sehr deutlich gemacht. Wir werden den Verhandlungsstand morgen in der Tarifkommission und mit dem Vorstand der IG Metall diskutieren und bewerten. Der Vorstand wird dann entscheiden, ob vor Ostern ein weiterer Lösungsversuch in Nordrhein-Westfalen unternommen wird."

Quelle: Newsticker

Letzte Änderung: 26.03.2021