Weltgesundheitstag 2021

Urheber: WHO Licence: public domain

07.04.2021 Der Weltgesundheitstag ist ein weltweiter Aktionstag der 1948 gegründeten Weltgesundheitsorganisation (WHO) und wird jährlich am 7. April begangen.

Jedes Jahr rückt die WHO ein Gesundheitsproblem vorrangig in das Bewusstsein der Öffentlichkeit. Erstmalig für das ganze Kalenderjahr legt die WHO mit dem Kampagnenmotto "Building a fairer, healthier world" 2021 den Schwerpunkt auf die gesundheitliche Chancengleichheit (Health Equity).

Seit Februar 2021 informiert ein neues Online-Portal von EuroHealthNet über gesundheitliche Ungleichheiten in Europa: Es bietet u.a. eine umfangreiche Ressourcendatenbank, interaktive Karten sowie Tools zum Messen und Verstehen von gesundheitlicher Chancengleichheit.

Eine internationale Arbeitsgruppe zu sozialen Determinanten und gesundheitlicher Ungleichheit der International Union for Health Promotion and Education (IUHPE) hat eine Stellungnahme mit Empfehlungen veröffentlicht, um die durch die COVID-19-Pandemie gefährdete gesundheitliche Chancengleichheit zu stärken. COVID-19 hat alle Länder schwer getroffen. Die Auswirkungen trafen und treffen überwiegend diejenigen in der Gesellschaft, die bereits gefährdet waren, die Krankheiten stärker ausgesetzt sind, weniger Zugang zu hochwertigen Gesundheitsdiensten haben und mit größerer Wahrscheinlichkeit mit nachteiligen Folgen aufgrund der Maßnahmen zur Eindämmung der COVID-19-Pandemie zu rechnen haben.

Die IG Metall hat sehr früh auf bundesweit einheitliche Standards zum Gesundheitsschutz gedrungen. Das Bundesarbeitsministerium hat verbindliche Arbeitsschutzstandards vorgelegt, in die auch Empfehlungen der IG Metall eingeflossen sind. Mit ihren Eckpunkten zur Corona-Prävention im Betrieb konkretisiert die IG Metall das Regierungspapier für die Branchen in ihrem Organisationsbereich.

Health & Safety - Gesundheits- und Arbeitsschutz bei Daimler

Gesunde Mitarbeiter sind die Basis eines gesunden Unternehmens. Health & Safety steht bei Daimler für Rat und Tat am Arbeitsplatz und darüber hinaus. Das Unternehmen sieht darin eine wichtige Investition in eine gemeinsame Zukunft. Um dies zu erreichen sind im gesamten Unternehmen Strukturen entwickelt und etabliert worden, die die Gesundheit erhalten und fördern. Dabei wird vernetzt und methodisch in den Themenfeldern Arbeitsmedizin, Arbeitsschutz, Betriebliche Gesundheitsförderung, Ergonomie und Integrationsmanagement gearbeitet, damit alle Mitarbeiter*innen von den Angeboten profitieren können.

Zahlreiche Schutzmaßnahmen erarbeitet

Mit zahlreichen Maßnahmen wird im Unternehmen versucht eine weitere Ausbreitung von zu verhindern. Denn der Schutz vor Ansteckung war noch nie so wichtig wie jetzt. Michael Brecht, Vorsitzender des Gesamtbetriebsrats: "Unser Anspruch ist, dass sich die Beschäftigten im Betrieb sicherer als im öffentlichen Bereich fühlen. Deshalb haben wir gemeinsam mit der Unternehmensleitung umfangreiche Schutz- und Hygienemaßnahmen erarbeitet, die wo es notwendig ist, laufend angepasst und ergänzt werden." Nach wie vor gilt jedoch: Es braucht die Solidarität und den Zusammenhalt von uns allen!

Letzte Änderung: 26.03.2021