Tag der Arbeit

1. Mai 2021 - Tag der Arbeit - Solidaritaet ist Zukunft

12.04.2021 +++ Livestream zum Tag der Arbeit: Solidarität ist Zukunft - am 1. Mai 2021 ab 14 Uhr +++ Mitmachen! Eure Statements für den Livestream zum 1. Mai 2021 +++

Der Tag der Arbeit steht auch 2021 im Zeichen der Corona-Pandemie. Neben Aktionen vor Ort wird der Deutsche Gewerkschaftsbund (DGB) wie im vergangenen Jahr wieder einen Livestream zum 1. Mai senden. Denn eines ist in diesen Zeiten wichtiger denn je: Zeigen, dass die Gewerkschaften für die Menschen in diesem Land aktiv sind.

Solidarität ist der rote Faden für den Livestream am 1. Mai

"Solidarität ist Zukunft" ist das Motto der DGB-Gewerkschaften zum diesjährigen Tag der Arbeit mit einem abwechslungsreichen dynamischen Programm aus Politik, Kultur-Acts, Talks und Mitmachaktionen. Die Aktionen des DGB vor Ort ebenso wie der Livestream werden am 1. Mai 2021 ein "Netz der Solidarität" spannen. Gesendet wird der rund 90-minütige Livestream aus der DGB-Zentrale in Berlin am 1. Mai 2021 ab 14 Uhr über Facebook, Youtube und die DGB-Webseite.

Künstler entwickelte 1. Mai-Motiv 2021

Das Mai-Motiv ist in diesem Jahr etwas Besonderes: Für 2021 hat sich eine Gruppe von Studierenden der Universität der Künste, der UdK in Berlin, mit dem DGB und dem 1. Mai beschäftigt. Einer der Studenten der Klasse für Grafikdesign bei Prof. Fons Hickmann ist Niklas Apfel, der das Gewinner-Motiv entworfen hat. Er will damit ermutigen, bewegen, mobilisieren und zum Schmunzeln bringen und ist überzeugt: "gemeinsam sind wir stärker."

Mitmachen: Eure Statements für unseren Livestream zum 1. Mai 2021

Auch dieses Jahr sollen im digitalen Livestream des DGB zum 1. Mai 2021 Menschen aus ganz Deutschland mit ihren Statements zu Wort kommen. Wir wollen zeigen: DGB und Gewerkschaften sind auch und gerade in Corona-Zeiten aktiv und wichtiger denn je.

Schickt uns eure Statements als Video. Einsendeschluss ist der 18. April. Weitere Infos siehe Link unten.

#SolidaritätIstZukunft

Letzte Änderung: 26.03.2021