Welttag für Sicherheit & Gesundheit 2021

BR-Wahl 2018: Gute Arbeit - Fuer guten Arbeits- und Gesundheitsschutz

28.04.2021 Zum Welttag für Sicherheit und Gesundheit am Arbeitsplatz 2021 fordert die Arbeitsorganisation ILO - Jetzt in belastbare Arbeitsschutzsysteme investieren!

Am 28. April 2021 findet der Tag für Sicherheit und Gesundheit am Arbeitsplatz statt. Der Aktionstag wurde durch das International Labour Organisation (ILO) eingeführt, um sichere, gesunde und menschenwürdige Arbeit zu fördern. Als eine Sonderorganisation der UN ist die ILO zuständig für die Formulierung und Durchsetzung internationaler Arbeits- und Sozialstandards.

Die ILO will am diesjährigen Welttag die Gelegenheit nutzen, um das Bewusstsein für die Bedeutung der Schaffung von Investitionen in belastbare Arbeitsschutzsysteme zu schärfen und um den Dialog anzuregen, wobei sie sich sowohl auf regionale als auch auf länderspezifische Beispiele stützt, um die Verbreitung von COVID-19 am Arbeitsplatz zu verringern und zu verhindern.

Arbeits- und Gesundheitsschutz bei Daimler

Die Pandemie, ausgelöst durch das Corona-Virus SARS-CoV-2, ist noch lange nicht zu Ende. Aktuell steigt die Zahl der Infektionen wieder täglich. Bei Daimler ist Gesundheitsschutz das A und O. Es wurden zahlreiche Schutzmaßnahmen erarbeitet und versucht eine weitere Ausbreitung zu verhindern. Denn der Schutz vor Ansteckung war noch nie so wichtig wie jetzt. "Unser Anspruch ist, dass sich die Beschäftigten im Betrieb sicherer als im öffentlichen Bereich fühlen." Michael Brecht, Vorsitzender des Gesamtbetriebsrats. Deshalb haben wir gemeinsam mit der Unternehmensleitung umfangreiche Schutz- und Hygienemaßnahmen erarbeitet, die wo es notwendig ist, laufend angepasst und ergänzt werden.

Nach wie vor gilt jedoch: Es braucht die Solidarität und den Zusammenhalt von uns allen!

Letzte Änderung: 23.04.2021