'ratgeber' Standort Sindelfingen

26.02.2018 Der Ratgeber für den Standort Sindelfingen! Grundlegend akualisiert und neu aufgelegt.

Liebe Kolleginnen und Kollegen,

guter Rat ist gewöhnlich teuer. Uns IG Metallern ist es aber wichtig, über das Gewohnte hinaus für die Beschäftigten am Standort Sindelfingen da zu sein. Deswegen stehen die IG Metall-Betriebsrätinnen und -Betriebsräte Ihnen mit Rat und Tat zur Seite, sobald Unterstützung gefragt ist. Doch nicht nur Ratsuchende sind bei uns an der richtigen Adresse. Wir setzen uns bei allen wichtigen betrieblichen Themen im Sinne der Beschäftigten ein. Damit es dabei immer in die richtige Richtung geht, setzen wir auf die Beteiligung unserer Mitglieder und aller Beschäftigten. Denn wir sind daran interessiert, dass neue Ideen beim Betriebsrat ankommen und in die Gestaltung unserer Arbeitswelt einfließen. So einfach kann es sein - einfach IG Metall.

Gute Tarifverträge, betriebliche Vereinbarungen und gesetzlich verbriefte Arbeitnehmerrechte zur Absicherung des Erreichten und Verbesserung bei Neuem sind so wichtig wie eh und je. Für all diese Themen sind wir als Betriebsrat der richtige Ansprechpartner vor Ort. Um kurz einfach selber nachzuschlagen haben wir für Sie in diesem ratgeber viele wichtige Regelungen zusammengestellt, die für Sie im Arbeitsalltag von Bedeutung sind.

Die Beschäftigung am Standort Sindelfingen haben wir in den vergangenen Jahren durch eine Vielzahl an Vereinbarungen gesichert: Das Spitzenwerk Sindelfingen ist Leadwerk für Fahrzeuge der Luxus- und Oberklasse und es ist uns gelungen, die Produktion eines Elektrofahrzeugs der Marke EQ an unseren dank des "Zukunftsbild Sindelfingen 2020+" modernisierten Standort zu holen.

Mit CASE beschreiten wir neue Wege und unsere Entwicklung stärken wir nicht nur durch diese neuen Themen sondern auch dadurch, dass das Prüf- und Technologiezentrum Immendingen Teil des Standorts Sindelfingen ist. Und nicht zuletzt schützt das "Projekt Zukunft" unsere sicheren Arbeitsplätze und Einkommen. All das geht nur dank der Kraft einer starken Gewerkschaft, unserer IG Metall.

Unsere Kraft kommt aus mehreren Quellen: Rückhalt der Belegschaft, viele Mitglieder im Betrieb, Kompetenz und Erfahrung der IG Metall-Betriebsräte und -Vertrauensleute sowie kontinuierliche Zusammenarbeit mit unserer Gewerkschaft. Dieses Netzwerk ist unsere Stärke.

Um all diese Themen fortführen und noch mehr erreichen zu können, sind klare Mehrheiten in den entscheidenden Gremien einfach wichtig. Im März 2018 finden Betriebsratswahlen und Aufsichtsratswahlen statt. Mit Ihrer Stimme für die IG Metall (Betriebsratswahl Liste 6; Aufsichtsratswahl Liste 2) stärken Sie die Kraft und die Durchsetzungsfähigkeit des Sindelfinger Betriebsrates - für unseren Standort, unsere Arbeit, unsere Zukunft.

Nur dank der Unterstützung der vielen Sindelfinger Kolleginnen und Kollegen bei unseren Aktionen und vor allem auch bei vergangenen Betriebsratswahlen konnten wir all diese wertvollen Vereinbarungen durchsetzen, die wir hier im ratgeber zusammengestellt haben. Dafür unseren herzlichen Dank!

Anhang:

'ratgeber' Standort Sindelfingen