Internationaler Tag gegen Rassismus

Vorschaubild

21.03.2018 Die Wochen gegen Rassismus finden im Zeitraum vom 12.-25. März statt - Die IG Metall Stuttgart veranstaltet hierzu den Themenabend "Integration & Arbeitswelt"

Der umgangssprachlich als "Internationaler Tag gegen Rassismus" bezeichnete 21. März wurde 1966 von den Vereinten Nationen als "Internationalen Tag zur Überwindung von Rassendiskriminierung" ausgerufen. Unter dem Motto "Vielfalt eint uns" beteiligt sich die IG Metall bundesweit an Aktionen, um gegen Fremdenfeindlichkeit und Rassismus ein Zeichen zu setzen. Die IG Metall steht für mehr Menschlichkeit und Miteinander in einer solidarischen, gerechten und vielfältigen Gesellschaft.

Themenabend "Integration & Arbeitswelt"

Anlässlich des Internationalen Tages gegen Rassismus veranstaltet die IG Metall Stuttgart einen Themenabend in Kooperation mit dem Flüchtlingsrat Baden-Württemberg.

Gemeinsam mit Sebastian Röder vom Flüchtlingsrat Baden-Württemberg wird den Fragen - Wer darf wann, wie und wo in Deutschland ohne deutsche Staatsbürgerschaft arbeiten? Welche Regeln gibt es für Geflüchtete auf dem Arbeitsmarkt? Und was ist eine Niederlassungserlaubnis? - nachgegangen

Respekt!

Auch bei Daimler wird Respekt und Toleranz groß geschrieben. Aufklärung ist dabei ein wichtiger Bestandteil der täglichen Arbeit der IG Metall Betriebsräte sowie der Jugendvertretung bei Daimler. Unterschiedliche Blickwinkel führen zu kreativeren Ideen, einer wertschätzenden Zusammenarbeit und zu besseren Lösungen. Insbesondere die jungen Metaller der Jugend- und Auszubildendenvertretungen bei Daimler gehen bei diesem Thema mit gutem Beispiel voran.

Inhaltsbild

Dies zeigt der kürzlich von der Sindelfinger Jugend- und Auszubildendenvertretung gemeinsam mit IG Metall, Demokratiezentrum Baden-Württemberg und Ausbildungsleitung organisierte Anti-Rassismus-Tag in der Ausbildung am Standort Sindelfingen.

Diversity bei Daimler

Mit über 282.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern in mehr als 150 Ländern verteilt auf fünf Kontinenten ist Daimler eine lebendige Mischung aus Kulturen, Kompetenzen und Lebensweisen. Diese Unterschiedlichkeit ist gewollt und wird geschätzt.

Letzte Änderung: 21.03.2018