Der letzte Guss

19.03.2019 Foto-Ausstellung "Der letzte Guss" im Willi-Bleicher-Haus Stuttgart vom 18. März bis 3. Mai 2019

Nach über hundert Jahren fertigen die Kollegen der Heidenheimer Gießerei ein letztes Mal ein mächtiges Maschinenteil von 80 Tonnen Gewicht. Dann wird es still in den Hallen. 125 Beschäftigte verlieren 2013 ihren Arbeitsplatz. In packenden Aufnahmen hat der Fotograf Joachim E. Röttgers dies festgehalten.

Zur Ausstellungseröffnung am 18. März begrüßte Bernhard Löffler, DGB Regionsgeschäftsführer Nordwürttemberg und den letzten Betriebsratsvorsitzender der Gießerei Heidenheim, Willi Wolf, zu einem Impulsvortrag. Musikalisch begleitet wurde die Eröffnungsfeier durch das "UnterbrecherSyndikat".

Für die IG Metall steht immer der Mensch im Mittelpunkt. Man bekommt einen Eindruck von der harten und durchaus gefährlichen Arbeit, dem Stolz auf das Qualitätsprodukt, der gelebten Solidarität unter den Beschäftigten und der tiefen Zäsur, die mit der Schließung einherging.

Ausstellungsdauer: 18. März bis 3. Mai 2019
Willi-Bleicher-Haus, Willi-Bleicher-Str. 20, 70174 Stuttgart