'ratgeber' Standort Bremen

25.03.2019 Der Ratgeber für den Standort Bremen! Grundlegend aktualisiert und neu aufgelegt.

Liebe Kolleginnen und Kollegen,

Tarifverträge und Betriebsvereinbarungen haben einen Wert, den man besonders dann erkennt, wenn es darum geht, sie zu verbessern oder vor Verschlechterungen zu bewahren. Bei der Überarbeitung dieses Ratgebers ist uns sehr deutlich geworden, wie viele Veränderungen es in dem Zeitraum seit der Erstellung des letzten Ratgebers gegeben hat. Die hier neu zusammengestellte Übersicht zeigt wie viele Regelungen und Vereinbarungen in einer Fabrik notwendig sind, um Arbeitsbedingungen der Kolleginnen und Kollegen in der Produktion, in der Werkstatt oder im Büro zu erleichtern. Erst der Schutz durch Tarifverträge und Betriebsvereinbarungen versetzt uns gegenüber dem Arbeitgeber in die Lage, für euch als Belegschaft für Klarheit und Verbindlichkeit im täglichen Arbeitsprozess zu sorgen. In unserer schnelllebigen Zeit, in der Globalisierung unaufhaltsam fortschreitet und moderne Kommunikationstechniken massiv unseren Alltag bestimmen, ist es wichtiger denn je, Rahmenbedingungen für die betriebliche Arbeitswelt zu regeln.

Der Umfang unserer Betriebsvereinbarungen, zum Schutz und Nutzen der Beschäftigten im Werk Bremen, ist beträchtlich. Einige Male haben die Beschäftigten des Werkes Bremen und IG-Metall einiges an Widerstand aufbringen müssen, damit wir gute Regelungen durchsetzen konnten. Flächentarifverträge und Betriebsvereinbarungen stehen seit einigen Jahren in der Republik unter massivem Veränderungsdruck. Bei Mercedes-Benz in Bremen haben wir das wiederholt erfahren müssen. Die Wirtschaftlichkeit einer Fabrik und eines Konzerns ist wichtig, sie darf aber nicht zu schlechten Arbeitsbedingungen führen. Das heißt, die Arbeitssituation muss menschlich und sozial ausgewogen bleiben, besonders für eine älter werdende Belegschaft. Deshalb sind wir auch zukünftig bereit, mit unserer IG Metall dafür einzutreten.

Die vorliegende Broschüre - der neu überarbeitete Ratgeber - gibt einen guten Überblick über die wichtigsten Regelungen, sie unser Arbeitsleben begleiten. Viele Vereinbarungen sind bares Geld wert und bieten uns Schutz und Sicherheit im Arbeitsalltag. Damit diese auch in Zukunft erfolgreich verteidigt und durchgesetzt werden können oder auch neue Vereinbarungen abgeschlossen werden, brauchen wir auch weiterhin eure Unterstützung.

Michael Peters, Betriebsratsvorsitzender

Elke Tönjes-Werner, stellv. Betriebsratsvorsitzende