Coronavirus

IG Metall: Information

23.03.2020 Was Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer jetzt wissen sollten - FAQ

Darf ich aus Angst vor Ansteckung von der Arbeit fernbleiben? Wer zahlt für eine Quarantäne? Kann der Arbeitgeber das Tragen einer Atemschutzmaske anordnen? Die IG Metall beantwortet häufige Fragen und gibt Tipps, wie sich die Ansteckungsgefahr reduzieren lässt. Mehr dazu im weiterführenden Link, der regelmäßig von der IG Metall aktualisiert wird.

Zum Schutz vor dem Corona-Virus sind derzeit viele im Homeoffice. Doch was ist mit den gewerblichen Kolleginnen und Kollegen, die ihre Arbeit nach wie vor an ihrem Arbeitsplatz im Betrieb erledigen müssen? Hierzu erreichen die IG Metall viele Anfragen. Ein Teil der notwendigen Maßnahmen ist mittlerweile vielen bekannt. In vielen Unternehmen sind die 10 wesentlichen Präventionsmaßnahmen zum Schutz der Beschäftigten mit Unterstützung der IG Metall und der Betriebsräte vor Ort durchgeführt.

Aus dem Homeoffice arbeiten derzeit Hundertausende Beschäftigte von zuhause aus. Leicht ist die Situation vor allem für Eltern nicht: Da Schulen und Kindergärten geschlossen haben, sind auch die Kinder daheim. Wie es gelingen kann, den Spagat zu meistern und worauf Beschäftigte achten sollten, damit die Arbeit von daheim sicher und gesund ist. Tipps und mehr dazu in den weiterführenden Links.

(Hinweis: Die Beiträge in den Links wurden zu einem früheren Zeitpunkt schon einmal veröffentlicht. Der Inhalt wird jedoch regelmäßig von der IG Metall aktualisiert.)

Letzte Änderung: 05.05.2020