Welthygienetag 2020

Vorschaubild

06.05.2020 Händehygiene steht dieses Jahr besonders im Focus. Denn das Corona-Virus hat uns deutlich vor Augen geführt, wie es quasi jeder "in der Hand hat", das Risiko der Übertragung damit zu vermindern.

Unverändert wichtig: Gründliches Händewaschen! Denn Händewaschen ist nach wie vor eine wirkungsvolle Methode, um sich und andere vor Infektionskrankheiten zu schützen. Daran erinnert die Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (BZgA) anlässlich des Welthändehygienetages am 05. Mai 2020.

Zur Verlangsamung der Ausbreitung des Coronavirus ist eine Einhaltung einfacher Hygienemaßnahmen im Alltag entscheidend. Unter anderem das Abstandhalten von mindestens 1,5 Metern zueinander. Das zusätzliche Tragen einer Mund-Nasen-Maske, wo die Abstandsregel nicht konsequent eingehalten werden kann. Sowie unverändert das regelmäßige und gründliche Händewaschen. Wer sich die Hände gründlich mit Seife für mindestens 20 Sekunden wäscht, mindert das Risiko der Ansteckung mit Krankheiten, die über die Hände durch eine sogenannte Schmierinfektion übertragen werden. Bereits 2008 wurde die Kampagne "Aktion Saubere Hände" mit Unterstützung des Bundesministeriums für Gesundheit gegründet, diese basiert auf der WHO-Kampagne "Clean Care is Safer Care".

Die Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (BzgA) und die Weltgesundheitsorganisation (WHO) geben folgende Anleitung zum "richtigen" Händewaschen:

  • Die Hände unter fließendem Wasser anfeuchten.
  • Die Handflächen und Handrücken, Fingerzwischenräume und Fingerspitzen einseifen.
  • Gründliches Einschäumen der Hände für mindestens 20 bis 30 Sekunden.
  • Die Hände unter fließendem Wasser abwaschen.
  • Anschließend die Hände mit einem sauberen Tuch abtrocknen.

Arbeits- und Gesundheitsschutz bei Daimler

Bei der Daimler AG ist Gesundheitsschutz das A und O. Aktuell wurden zahlreiche weitere Schutzmaßnahmen erarbeitet, um die Beschäftigten bestmöglich zu schützen, unter anderem auch zur Händehygiene. Denn der Schutz vor Ansteckung war noch nie so wichtig wie jetzt. Gesamtbetriebsratsvorsitzender Michael Brecht: "Unser Anspruch ist, dass sich die Beschäftigten im Betrieb sicherer als im öffentlichen Bereich fühlen." Deshalb wurden gemeinsam mit der Unternehmensleitung umfangreiche Schutz- und Hygienemaßnahmen erarbeitet, die wo es notwendig ist, laufend angepasst und ergänzt werden. "Wir haben alles getan, um die Arbeitsplätze so sicher wie möglich zu gestalten. Jetzt müssen wir gemeinsam schauen, ob auch alle Regelungen in der Praxis funktionieren."

Letzte Änderung: 06.05.2020