Kurzarbeitsrechner = Orientierungshilfe

Vorschaubild

25.05.2020 Einige Beschäftigte und Aktive sind verwirrt, denn die tatsächliche Abrechnung des Kurzarbeitergelds (KUG) und das Ergebnis unseres KUG-Rechners stimmen nicht 100 Prozent überein. Mehr ...

KURZARBEITSRECHNER SOLL ORIENTIERUNG SEIN

Deshalb hier nochmals der Hinweis: Unser Kurzarbeitsrechner soll dazu dienen, eine Vorstellung von den Auswirkungen der Kurzarbeit auf die individuellen Lebensverhältnisse zu bekommen.

Er eignet sich nicht dazu, die Entgeltabrechnung zu prüfen, denn er kann viele Besonderheiten - beispielsweise Schichtarbeit - nicht berücksichtigen.

Die im Kurzarbeitsrechner unterstellten Nettoannahmen berücksichtigen weder die Besonderheiten von Schichtarbeit noch andere Sachverhalte, die sich auswirken können, beispielsweise private Krankenversicherungen.

Glossar zum Kurzarbeiterrechner

Auch negative Auswirkungen aufgrund von Bruttoentgeltumwandlungsvereinbarungen, wie für Dienstwagen oder andere Extras, werden nicht berücksichtigt.

Die Welt der Entgeltabrechnungen ist viel zu komplex, um sie hier einfach handhabbar darzustellen.

Uns erreichen stetig gute Anregungen, Tipps und Verbesserungsvorschläge, die wir dankend aufnehmen und versuchen diese bei der weiteren Überarbeitung des Kurzarbeitsrechners umzusetzen.

Im Anhang eine Handlungshilfe rund um den Kurzarbeitsrechner: Glossar zum Kurzarbeitsrechner M+E.

Anhang:

Handlungshilfe

Handlungshilfe

Dateityp: PDF document, version 1.6

Dateigröße: 851.67KB

Download

Letzte Änderung: 25.08.2020