Vergiss nie: Hier arbeitet ein Mensch

24.08.2020 Beleidigt, beschimpft, bedroht oder gar angegriffen. Die Gewalt gegen Beschäftigte im Dienst der Gesellschaft nimmt zu, in Jobcentern, in Kliniken, auf der Straße. Eine DGB-Kampagne will das ändern.

Niemand sollte Gewalt am Arbeitsplatz erfahren müssen. Dennoch sind gerade jene, die im Dienst der Gesellschaft stehen, davon besonders häufig betroffen. Mehr als zwei Drittel der Beschäftigten im Dienst der Gesellschaft wurden in den letzten zwei Jahren während der Arbeit beleidigt, beschimpft, bedroht oder angegriffen. Damit muss Schluss sein! Deshalb haben DGB und Gewerkschaften die Initiative "Vergiss nie, hier arbeitet ein Mensch!" gestartet. Die Initiative des DGB und seiner Mitgliedsgewerkschaften stellt die Frage: Wie gehen wir eigentlich mit den Beschäftigten um, die den Laden am Laufen halten?

Mehr Respekt und Verständnis

Die Ursachen für die Gewaltzunahme sind vielfältig. Letztlich handelt es sich um ein gesamtgesellschaftliches Problem, welches auch gesamtgesellschaftlich kommuniziert werden muss. Diese grundlegende Feststellung soll der Öffentlichkeit vermittelt werden und so eine Einstellungsänderung hin zu mehr Respekt und Verständnis anstoßen. Der Slogan dazu lautet: Vergiss nie, hier arbeitet ein Mensch.

Letzte Änderung: 26.08.2020