Engagement macht stark!

11.09.2020 Die bundesweite 16. Woche des bürgerschaftlichen Engagements wird am 11. September eröffnet und endet am 20. September. Die Mitmach-Kampagne würdigt die Bedeutung von ehrenamtlichen Engagement.

Mehr als 31 Millionen Menschen in Deutschland arbeiten ehrenamtlich in ihrer Freizeit, unter ihnen viele Metallerinnen und Metaller. Und auch bei Daimler setzen sich zahlreiche Beschäftigte für das Gemeinwohl ein, darunter viele Betriebsräte und Vertrauensleute der IG Metall. Sie engagieren sich ehrenamtlich intern wie extern unter anderem bei:

MENTO: Einem Projekt des DGB Bildungswerk BUND, das im Rahmen der Nationalen Dekade für Alphabetisierung und Grundbildung vom Ministerium für Bildung und Forschung gefördert wird. MENTO bildet Mentoren aus, die im Betrieb für Beschäftigte mit Grundbildungsbedarf ansprechbar sind. Die Mentoren begleiten vertraulich und auf Augenhöhe. Sie unterstützen im Betrieb und ermöglichen Wege zur Qualifizierung zu entdecken. Aktuell gibt es an einigen Daimler-Standorten MENTO.

GidS: Im Rahmen von Projekttagen gestalten die ehrenamtlichen Gewerkschafter den Unterricht und geben Auskunft über die Entstehungsgeschichte, Aufgaben, Forderungen und Erfolge von Gewerkschaften. Darüber hinaus beteiligt sich die Projektgruppe am bildungspolitischen Diskurs und steht in engem Austausch mit Pädagogen/innen, Ausbilder/innen sowie Vertreter/innen aus Politik, Wissenschaft und Gesellschaft.

Migration und Integration: Kolleginnen und Kollegen mit unterschiedlichem Migrationshintergrund beschäftigen sich mit Themen rund um die Migranten. Ein weiterer Schwerpunkt ist das Thema Bildung. Dabei geht es sowohl um die Bildungspolitik in Deutschland als auch um berufliche Bildung und betriebliche Qualifizierung. Die Bekämpfung von Rassismus ist ebenfalls ein wichtiger Aspekt.

Engagement für gesellschaftlichen Zusammenhalt in Krisenzeiten

Das Jahr 2020 stellt uns alle mit seinen einschneidenden Veränderungen vor große Herausforderungen. Ehrenamtlich Engagierte, sind hiervon in besonderem Maße betroffen. Sie helfen Arbeitslosen und Rentnern, arbeiten in Vereinen und Hilfsorganisationen.

Inhaltsbild

Die 16. Woche des bürgerschaftlichen Engagements als größte bundesweite "Mitmach"-Kampagne für Freiwillige, Ehrenamtliche, Engagagierte hat es sich zur Aufgabe gemacht, Engagement und Beiträge für einen gesellschaftlichen Zusammenhalt in Krisenzeiten sichtbarer zu machen.
Erstmalig findet die Auftaktveranstaltung am 11. September 2020 in diesem Jahr digital von 13:00-15:00 Uhr statt. Weitere Informationen zur Veranstaltung und Anmeldung über den Link unten.

Bundesnetzwerk Bürgerschaftliches Engagement

Seit 2004 würdigt das Bundesnetzwerk Bürgerschaftliches Engagement (BBE) mit der Kampagne "Engagement macht stark!" den Einsatz der über 30 Millionen freiwillig Engagierten. Im Fokus stehen Menschen, die sich eigeninitiativ oder in Unternehmen, Stiftungen, Verbänden oder Einrichtungen für einen guten Zweck engagieren.

Vorgestellt werden innovative Projekte sowie phantasievolle Aktionen und Beispiele aus allen Bereichen des Engagements, wie Bildung, Erziehung, Sport, Kultur, Umweltschutz, Völkerverständigung, Gesundheit oder Migration. Die Initiative wird durch das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (BMFSFJ) gefördert. Der jeweils amtierende Bundespräsident ist traditionsgemäß Schirmherr der Kampagne.

Letzte Änderung: 10.09.2020