Bundestag beschließt Homeofficepauschale

IG Metall: Aus den Medien

21.01.2021 Steuererklärung 2020 und 2021: Die neue Homeoffice-Pauschale.

Wie viele arbeiten auch wir Daimler-Beschäftigte während der Pandemie überwiegend von zu Hause. Nun hat der Bundestag den Weg für die steuerliche Homeoffice-Pauschale freigemacht. Wer den ganzen Tag von zuhause arbeitet, kann mit der Home-Office-Pauschale darauf hoffen, am Ende weniger Steuern zahlen zu müssen.

Bislang galt: Nur wer zu Hause ein eigenes Arbeitszimmer hatte, konnte seine Kosten dafür von der Steuer absetzen. Mit der neuen, im Dezember beschlossenen Homeoffice-Pauschale ändert sich das: Jetzt können Arbeitnehmer, die in den heimischen vier Wänden am Esstisch oder in der Arbeitsecke arbeiten, bis zu 600 Euro im Jahr absetzen.

Für die Jahre 2020 und 2021 können Arbeitnehmer die sogenannte Homeoffice-Pauschale geltend machen: Für jeden Tag, der ausschließlich zu Hause gearbeitet wurde, können 5 Euro von der Steuer abgesetzt werden. Insgesamt ist die Summe auf 600 Euro im Jahr begrenzt - dies entspricht 120 Tage pro Jahr. Wer mit seinen Werbungskosten über 1.000 Euro kommt, profitiert also, allerdings muss der Arbeitnehmer seine tatsächlichen Werbungskosten nachweisen können.

Letzte Änderung: 21.01.2021