Presseinformation 09.02.2012

EB.pdf

09.02.2012 Daimler zahlt mit 4.100 Euro höchste Ergebnisbeteiligung der Unternehmensgeschichte

• Auszahlung mit dem April-Gehalt an die anspruchsberechtigten Tarifmitarbeiter der Daimler AG
  • Wilfried Porth, Personalvorstand und Arbeitsdirektor: "Daimler blickt auf ein exzellentes Jahr zurück. Hierzu haben unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter mit ihrer Spitzenleistung den wesentlichen Beitrag geleistet."
  • Erich Klemm, Gesamtbetriebsratsvorsitzender der Daimler AG: "Rekordergebnisse sind nur durch Rekordleistung zu erzielen. Die Beschäftigten haben ein Höchstmaß an Flexibilität gezeigt und die Rekordzahlen hart erarbeitet. Dies wird durch die Ergebnisbeteiligung gewürdigt."

"Stuttgart" - Der Vorstand der Daimler AG hat in Abstimmung mit dem Gesamtbetriebsrat eine Ergebnisbeteiligung für das zurückliegende Geschäftsjahr 2011 in Höhe von 4.100 Euro (im Vorjahr 3.150 Euro) festgelegt. Dieser Betrag geht an alle anspruchsberechtigten Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Die Höhe der jährlichen Ergebnisbeteiligung bei der Daimler AG orientiert sich stets am jeweiligen Geschäftserfolg des Unternehmens im zurückliegenden Jahr.
Daimler konnte im zurückliegenden Jubiläumsjahr "125! Jahre Erfinder des Automobil" Rekorde bei Absatz (2,1 Mio. Fahrzeuge), Umsatz (106,5 Mrd. Euro), EBIT (8,8 Mrd. Euro) und Konzernergebnis (6,0 Mrd. Euro) erzielen. Auf Basis dieser herausragenden Resultate zahlt das Unternehmen die bisher höchste Ergebnisbeteiligung der Unternehmensgeschichte.
Wilfried Porth, Personalvorstand und Arbeitsdirektor der Daimler AG: "Daimler blickt auf ein exzellentes Geschäftsjahr zurück. Hierzu haben unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter mit ihrer Spitzenleistung und einem Top-Engagement den wesentlichen Beitrag geleistet. Dieser herausragende Einsatz wird mit unserer Erfolgsbeteiligung auch in besonderem Maße anerkannt."
Erich Klemm, Gesamtbetriebsratsvorsitzender der Daimler AG: "Rekordergebnisse sind nur durch Rekordleistung zu erzielen. Deshalb hat sich der Gesamtbetriebsrat auch für eine Ergebnisbeteiligung auf Rekordniveau eingesetzt. Die Beschäftigten haben mit zahlreichen Überstunden, Samstags- und Nachtarbeit ein Höchstmaß an Flexibilität gezeigt und die Rekordzahlen hart erarbeitet. Die Ergebnisbeteiligung verstehen wir als angemessene Würdigung dieses Einsatzes durch das Unternehmen."
Die Ergebnisbeteiligung für das Jahr 2011 wird mit dem April-Gehalt 2012 ausgezahlt. Anspruchsberechtigt sind neben den Tarifmitarbeitern der Daimler AG auch Auszubildende, Studenten der Dualen Hochschule sowie Doktoranden.

Anhang:

Presseinformation vom 09. Februar 2012