Pressemitteilung 25.06.2012

25.06.2012 Michael Brecht zum stellvertretenden Vorsitzenden des Gesamtbetriebsrats gewählt +++ Mit Wirkung zum 1. Juli 2012 auch zum Mitglied des Aufsichtsrats der Daimler AG bestellt

Der Gesamtbetriebsrat informiert:

• Mit Wirkung zum 1. Juli 2012 auch zum Mitglied des Aufsichtsrats der Daimler AG bestellt

Michael Brecht (47) ist heute vom Gesamtbetriebsrat zum stellvertretenden Vorsitzenden des Gremiums gewählt worden. Der bisherige Amtsinhaber Stefan Schwaab (60) geht zum 30. Juni 2012 in den Ruhestand. Michael Brecht übernimmt die Amtsgeschäfte ab 1. Juli 2012.

Der Gesamtbetriebsrat entsendet Michael Brecht, der zugleich Betriebsratsvorsitzender im Werk Gaggenau ist, in den Konzernbetriebsrat, den Europäischen Betriebsrat und das World Employee Committee des Unternehmens.

Auch auf der Arbeitnehmerbank im Aufsichtsrat folgt Michael Brecht dem ausscheidenden Stefan Schwaab nach: Mit Wirkung zum 1. Juli 2012 ist er als Arbeitnehmervertreter zum Mitglied des Aufsichtsrats der Daimler AG bestellt worden. Das Amtsgericht Stuttgart (Registergericht) hat einem entsprechenden Antrag des Unternehmens bereits entsprochen.

Michael Brecht hat die Arbeit des Gesamtbetriebsrats zunächst in seinen Funktionen als Vorsitzender der Personalkommission und später als Vorsitzender der Entgeltkommission im letzten Jahrzehnt entscheidend mitgeprägt. Er hat viele wertvolle Ideen zur Gestaltung der Arbeitswelt und der Entgeltsysteme im Interesse der Belegschaft entwickelt und in die Debatte mit dem Unternehmen eingebracht. Es zeichnet ihn aus, dass er diese Ideen dank seines großen Verhandlungsgeschicks und der notwendigen Hartnäckigkeit auch zur Umsetzung bringt. Wir wünschen ihm eine glückliche Hand in seiner neuen Funktion und freuen uns auf die weitere Zusammenarbeit mit ihm.

Erich Klemm
Vorsitzender des Gesamtbetriebsrats