Pressemitteilung 22.06.2012

Vorschaubild

22.06.2012 Stellvertretender Gesamtbetriebsratsvorsitzender und Aufsichtsrat Stefan Schwaab geht in den Ruhestand

Der Gesamtbetriebsrat informiert:

Stellvertretender Gesamtbetriebsratsvorsitzender und Aufsichtsrat Stefan Schwaab geht in den Ruhestand

  • Dank für großes Engagement

Stefan Schwaab (60) wird heute verabschiedet und geht am 30. Juni 2012 in den Ruhestand. Seit dem Jahr 2000 ist er Mitglied des Aufsichtsrats und seit 2001 stellvertretender Gesamtbetriebsratsvorsitzender der Daimler AG. Er ist bis zu seinem Ausscheiden außerdem stellvertretender Betriebsratsvorsitzender im Werk Gaggenau - eine Funktion, die er seit 18 Jahren inne hat.

Im Unternehmen hat Stefan Schwaab viele richtungsweisende Vereinbarungen mit gestaltet und auf den Weg gebracht. Zu den wichtigsten gehören die heute gültigen Regelungen zur Betrieblichen Altersversorgung, das Vergütungssystem der E4-Leiter und der Spendenfonds ProCent. Er begleitete außerdem das Firmenangehörigengeschäft seitens des Gesamtbetriebsrats.

Auch im politischen und kulturellen Leben rund um das Werk Gaggenau erwarb er große Verdienste. So hat er beispielsweise den Bau des Unimog-Museums initiiert und wesentlich zu seiner Realisierung beigetragen. Er ist heute Vorsitzender des Vereins Unimog-Museum eV, im Beirat der Stiftung Unimog und engagiert sich in seiner Freizeit sowohl planerisch als auch aktiv bei Bau-Aktionen und Arbeitseinsätzen. Für sein gesellschaftliches Engagement wurde ihm 2012 das Bundesverdienstkreuz verliehen.

Wir danken Stefan Schwaab für sein großes Engagement. Seine Ideen, seine Gestaltungskraft und sein Durchsetzungsvermögen haben wichtige soziale Errungenschaften im Unternehmen erst möglich gemacht. Durch seine Fähigkeit, Brücken zu bauen und damit unterschiedliche Menschen und Interessen zusammen zu führen, konnten wir gemeinsam viel bewegen. Wir wünschen ihm alles Gute für seinen Ruhestand.

Erich Klemm
Vorsitzender des Gesamtbetriebsrats

Letzte Änderung: 25.06.2012