ProCent bei Nachhaltigkeitswoche

28.06.2013 ProCent im Dialog - Informationstafeln im Rahmen der Aktionswoche Nachhaltigkeit im Mercedes-Benz Werk Gaggenau

• Udo Roth, stellv. Betriebsratsvorsitzender Mercedes-Benz Werk Gaggenau: "Wir haben eine engagierte Belegschaft, die sich aktiv um die sozialen Belange auch außerhalb des Werkes kümmert, ganz nach dem ProCent Motto: kleiner Beitrag, große Wirkung."
  • Dr. Jurytko, Werkleiter Mercedes-Benz Werk Gaggenau: "Ich bin sehr stolz, dass wir hier am Standort gemeinsam viel Gutes tun. Einfach, schnell und unbürokratisch helfen, das ist die Idee, die sich hinter ProCent verbirgt."

Gaggenau. Der Rat für Nachhaltige Entwicklung hatte vom 15. bis 21. Juni 2013 zur "Deutschen Aktionswoche Nachhaltigkeit" aufgerufen. Das vielfältige Engagement für Nachhaltigkeit sollte dabei öffentlich sichtbar gemacht werden, denn es gilt nicht nur vorbildlich zu handeln, sondern Erfahrungen auch zu teilen - nach dem Grundsatz: Seien wir Vorbild und motivieren wir andere dazu, selbst aktiv zu werden. Privatpersonen, Vereine, Stiftungen, Schulen, Unternehmen etc. zeigten, wie ihre Ideen für eine nachhaltige Gesellschaft aussehen.

Im Rahmen dieser "Nachhaltigkeitswoche" wurden am Standort Gaggenau mit seinen Werkteilen Informationsstände zum Thema ProCent Spendenfonds präsentiert.

Inhaltsbild

Vorgestellt wurden die aktuellen ProCent Projekte. In regem Dialog mit dem örtlichen "Pro-Cent-Team", Betriebsräten und Einreichern der Projekte, hatten die Beschäftigten die Möglichkeit, sich detailliert über die Verwendung ihrer Spendenbeiträge zu informieren. Oft war hierbei zu hören: "Ich finde es toll, dass man bei dem ProCentProjekt regelmäßig darüber informiert wird, was mit unseren Beiträgen passiert und welchen Projekten damit geholfen wird."

Mit Stolz konnte man verkünden, dass seit Start des Spendenfonds im Dezember 2011bundesweit über soziale 200 Projekte durch den Spendenfonds ProCent unterstützt werden konnten. In Gaggenau waren es bisher 10 Projekte mit einer Spendensumme von insgesamt deutlich über 30.000 Euro.

Dies hat viele Beschäftigte animiert, in Ihrem Umfeld nach förderungswürdigen sozialen Projekten Ausschau zu halten. Das ProCent Team freut sich bereits auf die Einreichung weiterer spannender Projekte.

Letzte Änderung: 30.07.2013