Pressemeldung vom 02.04.2014

02.04.2014 Michael Brecht zum Vorsitzenden des Gesamtbetriebsrats gewählt

Michael Brecht zum Vorsitzenden des Gesamtbetriebsrats gewählt

• Spitzen der Betriebsratsgremien der Standorte und Niederlassungen der Daimler AG konstituieren den neuen Gesamtbetriebsrat
  • Gremium wählt Michael Brecht (48) einstimmig zum Vorsitzenden
  • Ergun Lümali (51) einstimmig zum stellvertretenden Vorsitzenden gewählt
  • Betriebsratswahlen an allen Standorten und Niederlassungen der Daimler AG sind abge- schlossen: 677 der insgesamt 814 Mandate gingen an Betriebsräte der IG Metall (83,17 %)
  • Alle Mitglieder des neuen Gesamtbetriebsrats sind Mitglieder der IG Metall
  • Michael Brecht, neuer Gesamtbetriebsratsvorsitzender: Ich freue mich, an der Spitze eines so gut aufgestellten Gremiums zu stehen. Gemeinsam wollen wir die Entwicklung des Unternehmens im Interesse seiner Beschäftigten mitgestalten - für eine gute Zukunft mit sicheren Arbeitsplätzen.

Stuttgart. Auf seiner heutigen konstituierenden Sitzung hat der Gesamtbetriebsrat der Daimler AG Michael Brecht (48) zum Vorsitzenden und Ergun Lümali (51) zu seinem Stellvertreter gewählt. Die Wahl erfolgte in beiden Fällen einstimmig. Der Gesamtbetriebsrat vertritt die Interessen von fast 150.000 Beschäftigten im Unternehmen.

Michael Brecht folgt dem langjährigen Gesamtbetriebsratsvorsitzenden Erich Klemm (59) nach. Dieser geht nach 43 Jahren im Unternehmen Anfang Mai 2014 in die passive Phase der Altersteilzeit und hat daher nach 15 Jahren Vorsitz im Gesamtbetriebsrat nicht mehr kandidiert.

In den Gesamtbetriebsrat entsenden die Betriebsratsgremien von 11 Standorten des Nutzfahr- zeug-, VAN- und PKW-Bereichs und der Zentrale ihre Vorsitzenden und deren Stellvertreter. Hinzu kommen der Betriebsratsvorsitzende der Vertriebszentrale Deutschland (MBVD) und 5 Vertreter der Niederlassungen. Insgesamt hat der Gesamtbetriebsrat damit 30 stimmberechtigte Mitglieder - alle sind Mitglied der IG Metall.

Der Konstituierung des Gesamtbetriebsrats gingen die Betriebsratswahlen 2014 an den Standorten und Niederlassungen der Daimler AG voraus. Von den insgesamt 814 zu vergebenden Mandaten gingen 677 Mandate an Betriebsräte der IG Metall - das entspricht 83,17 %.
24,45 % der Betriebsräte sind weiblich (199 Mandate).

Michael Brecht, neuer Gesamtbetriebsratsvorsitzender der Daimler AG: "Ich freue mich, an der Spitze eines so gut aufgestellten Gremiums zu stehen. Gemeinsam wollen wir die Entwicklung des Unternehmens im Interesse seiner Belegschaften mitgestalten - für eine gute Zukunft mit sicheren Arbeitsplätzen. Wir werden die Beschäftigten auf diesem Weg mitnehmen und sie an den Debatten, die zu führen sind, beteiligen. Den Auftrag der Kolleginnen und Kollegen, ihre Interessen wirkungs- und verantwortungsvoll zu vertreten, nehme ich sehr gerne an."

Ergun Lümali, neuer stellvertretender Gesamtbetriebsratsvorsitzender der Daimler AG: "Die über- greifende Zusammenarbeit im Gesamtbetriebsrat wird mit der zunehmenden Internationalisierung und Zentralisierung des Unternehmens immer wichtiger. Wir werden uns mit all unserer Kraft und in großer Solidarität für gute und sichere Arbeit an den Standorten einsetzen. Das ist eine Aufgabe, der ich mich gerne stelle."

Zur Person Michael Brecht:

Michael Brecht wurde 1965 in Karlsruhe geboren. Er absolvierte eine Ausbildung zum KfZ-Schlosser bei Daimler-Benz in Gaggenau. Es folgten verschiedene Weiterbildungsmaßnahmen, unter anderem zum Refa-Sachbearbeiter. Im Jahr 2011 schloss er ein berufsbegleitendes Studium beim Malik-Management-Zentrum in St. Gallen als Master of Management ab.
Von 1981 an war Michael Brecht Mitglied der Gaggenauer Jugend- und Auszubildendenvertretung und wurde 1985 zum Vorsitzenden der Gesamtjugend- und Auszubildendenvertretung gewählt. Seit 1990 gehört er dem Betriebsratsgremium Gaggenau an, dessen Vorsitz er im Jahr 1998 übernahm. Seit 1. Juli 2012 ist er stellvertretender Vorsitzender des Gesamtbetriebsrats der Daimler AG. Neben seiner Tätigkeit als Arbeitnehmervertreter nimmt er verschiedene ehrenamtliche Funktionen im kommunalen und gewerkschaftlichen Bereich wahr. So ist er Mitglied im Gemeinderat der Stadt Gernsbach und Mitglied der Tarifkommission der IG Metall.

Zur Person Ergun Lümali:

Ergun Lümali wurde 1962 in Eskisehir/Türkei geboren. Nach seiner Schulzeit in Gechingen bei Calw absolvierte er eine Berufsausbildung zum Konstruktionsmechaniker im Werk Sindelfingen der Daimler-Benz AG. Im Laufe seiner beruflichen und gewerkschaftlichen Laufbahn bildete er sich zum Experten auf dem Feld der Entgelt- und Leistungspolitik weiter.
Nach der Ausbildung arbeitete er in der Produktion des größten PKW-Standorts als Fach- und Nacharbeiter sowie Meisterstellvertreter. Gleichzeitig engagierte er sich als Vertrauensmann der IG Metall. Seit 1994 ist er Mitglied des Sindelfinger Betriebsrats und nimmt verschiedene Aufgaben und Funktionen in der IG Metall auf örtlicher und bezirklicher Ebene wahr. 2008 wurde er stellvertretender Betriebsratsvorsitzender am Standort Sindelfingen und ist seitdem Mitglied des Gesamtbetriebsrats. Seit 2010 ist er Mitglied des Vorstands der IG Metall. Im März 2014 wurde er zum Vorsitzenden des Betriebsrats am Standort Sindelfingen gewählt.

Ansprechpartnerin:
Silke Ernst, Kommunikation Gesamtbetriebsrat, Tel. +49 (0) 7031 - 90 - 61133