Pressemeldung vom 26.06.2014

26.06.2014 ProCent-Mitmachaktionen im Rahmen der "Deutschen Aktionstage Nachhaltigkeit" am Standort Sindelfingen

ProCent-Mitmachaktionen im Rahmen der "Deutschen Aktionstage Nachhaltigkeit"

• Der Betriebsrat des Mercedes-Benz Werk Sindelfingen organisiert ProCent-Aktionen zu den "Deutschen Aktionstagen Nachhaltigkeit"
  • Der durch ProCent unterstützte "Freundeskreis Quellenhofklinik e. V. Bad Wildbad" ermöglicht Beschäftigten am Standort Sindelfingen die mittels ProCent-Förderung angeschafften Rollstühle auf einem Parcours zu testen
  • Betriebsratsvorsitzender Ergun Lümali und Werkleiter Dr. Willi Reiss stellen den Beschäftigten einige unterstützte Projekte persönlich vor
  • Betriebsratsvorsitzender Ergun Lümali zu ProCent und zur Mitmachveranstaltung des Sindelfinger Betriebsrats im Rahmen der Nachhaltigkeitstage: "Durch unsere ProCent-Aktion zu den Nachhaltigkeitstagen geben wir den Kolleginnen und Kollegen die Gelegenheit, die unterstützten Projekte intensiv kennenzulernen und sich aus erster Hand davon zu überzeugen, wie ihre gespendeten Centbeiträge eingesetzt werden. Es freut mich immer wieder, zu sehen, dass wir hier vor Ort mit ProCent so viele Menschen und Einrichtungen unterstützen können."

Sindelfingen. Im Rahmen der bundesweiten "Deutschen Aktionstage Nachhaltigkeit" können die Beschäftigten der Daimler AG am Standort Sindelfingen in dieser Woche persönlich in Augenschein nehmen, was die von ihnen geleisteten Spenden an den ProCent-Förderfonds bewirken. Am Dienstag und Donnerstag fanden ProCent-Mitmachaktionen statt. Zwei im Betriebsrestaurant ausgerichtete ProCent-Stände kamen bei Beschäftigten wie Beteiligten sehr gut an.

Werkleiter Dr. Willi Reiss und Betriebsratsvorsitzender Ergun Lümali nahmen an den Mitmachaktionen am Dienstag teil und standen für Fragen rund um ProCent persönlich als Ansprechpartner bereit. Sie informierten über die 27 Projekte, die von Sindelfinger Beschäftigten in diesem Jahr vorgeschlagen und durch ProCent unterstützt wurden.

Auch Projekteinreicher waren dabei, um ihre geförderte ProCent-Projekte erlebbar zu machen. Beispielsweise reisten Vertreter des Freundeskreis Quellenhofklinik e. V. Bad Wildbad an. Durch eine ProCent-Spende in Höhe von 8.000 Euro wurde die Anschaffung von elektrischen Rollstühlen ermöglicht. Alle interessierten Beschäftigten bekamen die Gelegenheit zu "er-FAHREN", wie groß der Unterschied zwischen dem Fahren in einem manuellen und einem elektrischen Rollstuhl ist - denn die Aktion stand unter dem Motto "Testfahrer gesucht: Hier er-FAHREN, was Sie mit ProCent bewirken!". Die Mitglieder des Freudeskreises gaben hierbei hilfreiche Tipps.

Der Betriebsratsvorsitzende Ergun Lümali und Werkleiter Dr. Willi Reiss testeten ebenfalls die vom Verein "Freundeskreis Quellenhofklinik e.V." bereitgestellten Rollstühle bei der ProCent-Aktion und fanden lobende Worte. "Durch unsere ProCent-Aktion zu den Nachhaltigkeitstagen geben wir den Kolleginnen und Kollegen die Gelegenheit, die unterstützten Projekte intensiv kennenzulernen und sich aus erster Hand davon zu überzeugen, wie ihre gespendeten Centbeiträge eingesetzt werden. Es freut mich immer wieder, zu sehen, dass wir hier vor Ort mit ProCent so viele Menschen und Einrichtungen unterstützen können. Alle Kolleginnen und Kollegen, die sich die Zeit nehmen, einen Antrag zu formulieren und einzureichen sowie zusätzlich zur Arbeit am eigentlichen Projekt die notwendigen Formalitäten zu übernehmen, verdienen höchsten Respekt", erklärt der Betriebsratsvorsitzende Ergun Lümali begeistert.

Ebenfalls gut angenommen wurde die Aktion "Zeigen Sie uns, wo auf der Welt Ihre Wurzeln liegen und lassen Sie uns herausfinden, wie viele Nationen der Standort Sindelfingen vereint!". Diese Aktion fand am Informationsstand des von ProCent geförderten Vereins "Forum der Kulturen Stuttgart e. V." statt. Auch Werkleiter Dr. Willi Reiss und der Betriebsratsvorsitzende Ergun Lümali setzten einen Pin auf der Weltkarte. Die ProCent-Aktion zeigte übrigens: Menschen aus über 30 Nationen - von China über Namibia bis Columbien - waren am Dienstag und Donnerstag zur Mittagszeit in den beiden Betriebsrestaurants.

ProCent: Kleiner Beitrag - große Wirkung

Einfach, schnell und unbürokratisch helfen. Das ist die Idee, die hinter dem Daimler ProCent-Förderfonds steckt. Und genau dies wird seit zwei Jahren erfolgreich umgesetzt. Mehr als drei Viertel aller Beschäftigten der Daimler AG spenden dazu die Cent-Beträge ihrer monatlichen Netto-Entgeltauszahlung dem Fonds und das Unternehmen verdoppelt jeden Cent. Diese Spenden unterstützen gesellschaftlich relevante und gemeinnützige Projekte im In- und Ausland.
Vorschläge für förderungswürdige Initiativen können jederzeit und ausschließlich von den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Daimler AG bei den lokalen ProCent-Koordinatoren des Betriebsrats eingereicht werden.

Der Daimler ProCent-Förderfonds geht auf eine Initiative des Gesamtbetriebsrats zurück und wird von der Unternehmensleitung und dem Gesamtsprecherausschuss der leitenden Angestellten als eine Säule des gesellschaftlichen Engagements von Daimler unterstützt und gefördert. Die drei genannten Gremien haben eine Betriebsvereinbarung getroffen, in der unter anderem das Spendenverfahren und die Verwendung der Fördermittel geregelt sind.

Alle Beschäftigten aus Produktion, Entwicklung, Verwaltung oder Vertrieb haben seit Dezember 2011 die Möglichkeit, den Cent-Betrag ihrer monatlichen Netto-Entgeltauszahlung zu spenden. Der Betrag kann demnach zwischen mindestens einem und maximal 99 Cent variieren. Jeder gespendete Cent wird vom Unternehmen verdoppelt.

Über die Verwendung der Gelder aus dem Daimler ProCent-Förderfonds entscheidet dann - auf Basis der von den Beschäftigten eingereichten Vorschläge - ein Gremium aus Gesamtbetriebsrat, Gesamtsprecherausschuss und Unternehmensleitung sowie örtliche, ebenfalls paritätisch besetzte Gremien.

Ansprechpartnerinnen:
Anne Katrin Brunsch, Kommunikation Betriebsrat Sindelfingen, Tel. +49 (0) 7031 - 90 - 87507
Kerstin Siegel, Kommunikation Betriebsrat Sindelfingen, Tel. + 49 (0) 7031 - 90 - 81432

Inhaltsbild

Ein Teilnehmer der ProCent-Aktion "er-FÄHRT", dass selbst zum Überwinden kleinerer Hürden - wie hier ein schmales Regelbrett und ein zusammengelegter Karton - größere Kraftanstrengungen benötigt werden.

Inhaltsbild

Auch Werkleiter Dr. Willi Reiss (Bild links) und der Betriebsratsvorsitzende Ergun Lümali beteiligten sich an der ProCent-Aktion "Zeigen Sie uns, wo auf der Welt Ihre Wurzeln liegen und lassen Sie uns herausfinden, wie viele Nationen der Standort Sindelfingen vereint!".

Inhaltsbild

Die Aktion "Zeigen Sie uns, wo auf der Welt Ihre Wurzeln liegen und lassen Sie uns herausfinden, wie viele Nationen der Standort Sindelfingen vereint!" zeigte, dass Menschen aus über 30 Nationen - von China über Namibia bis Columbien -am Dienstag und Donnerstag zur Mittagszeit in den beiden Betriebsrestaurants an den Aktionen teilnahmen. Projekteinreicher Wolfgang Knappe des Vereins "Forum der Kulturen Stuttgart e. V." informierte über ProCent und das vom ihm vorgeschlagene, konkrete geförderte Projekt.

Inhaltsbild

Michael Zeltwanger vom "Freundeskreis Quellenhofklinik e. V. Bad Wildbad" erläutert bei der Daimler ProCent-Aktion einer Testfahrerin, worauf sie achten muss, wenn sie mit einem Rollstuhl Hindernisse überwindet.

Anhang:

Pressemeldung vom 26.06.2014